Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

HUNDESPORT Im Team über jedes Hindernis

OLDENBURG - Das zwölfte Graf-Anton-Günther-Turnier gab es am Wochenende im Wildenloh. Teilnehmer und Besucher waren begeistert.

von esther rothstegge

OLDENBURG - Volle Konzentration vor dem Start: „Los Uran“, ruft Bianca Ramke und rennt mit ihrem Schäferhund auf die erste Hürde zu. Uran springt über den Holzzaun, weiter geht es über die schräge Wand. Nach einem Sprung durch den Reifen kommen noch zwei Hindernisse, die überwunden werden müssen, und der Parcours ist geschafft.

Die Hindernisbahn ist eine von vier Disziplinen des Vierkampfes beim zwölften Graf-Anton-Günther-Turnier im Wildenloh. Gehorsamsprüfung, Slalom- und Hindernislauf machen den Vierkampf komplett.

Das Turnier des Hundesportvereins Oldenburg-Wildenloh war auch dieses Jahr wieder gut besucht. „120 Starts hatten wir am Wochenende“, sagt Stephan Horsch, zweiter Vorsitzender des Vereins.

Der 13-jährige Tobias startete dieses Jahr zum ersten Mal beim Vierkampf und erreichte mit seiner Shetland-Sheep-Hündin Gilly in der Gehorsamsprüfung 54 von 60 Punkten. „Wir trainieren auch vier- bis fünfmal die Woche“, sagt er stolz. Das harte Training hat sich ausgezahlt, Tobias nahm die Goldmedaille in seiner Altersklasse (ab elf Jahren) mit nach Hause.

Neben den Vierkämpfen traten die Teilnehmer mit ihren Hunden auch beim Geländelauf (2000 und 5000 Meter) an. Den Combinations-Speed-Cup, bei dem drei Teilnehmer mit ihren Hunden gleichzeitig antreten, gewann der SCC Bramsche.

Tagessieger mit 288 Punkten wurde Daniel Birkholz vom Hundesportverein (HSV) Oldenburg-Wildenloh. Auch beim Mannschaftswettbewerb war der HSV Oldenburg-Wildenloh erfolgreich. Der Wanderpokal steht noch ein weiteres Jahr im Vereinshaus am Kavallerieweg.

Die Sieger in den Vierkampf-Wettbewerben

Frauen:

ab elf Jahre: Franziska Lorenz (HSV Quakenbrück)

ab 15 Jahre: Andrea Klaus (HSV Sage)

ab 19 Jahre: Bianca Ramke (HSV Oldenburg-Wildenloh)

ab 30 Jahre: Andrea Scholz (HSV Nordenham)

ab 41 Jahre: Cornelia Maschke (HSV Habbenhausen)

ab 51 Jahre: Jutta Kath (HSV Rastede Nord)

ab 61 Jahre: Karin Isensee (HSV Quakenbrück)

Männer:

ab elf Jahre: Tobias Trumm (HSV Oldenburg-Wildenloh)

ab 15 Jahre: Christoph Völz (HSV Rastede Nord)

ab 19 Jahre: Daniel Birkholz (HSV Oldenburg-Wildenloh)

ab 30 Jahre: Sascha Lorenz (HSV Quakenbrück)

ab 41 Jahre: Klaus Schumacher (HSV Blumenthal)

ab 51 Jahre: Jürgen Kneisel (HSV Blumenthal)

ab 61 Jahre: Ingo Rabius (HSV Wardenburg)

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham