OLDENBURG - „Denkt an die gerade Haltung und schöne Arme“, ruft Anna Walz den 13 Mädchen und Jungen zu und macht die Musik an. Lateinamerikanische Klänge tönen aus den Lautsprecherboxen und die kleinen Nachwuchs-Tänzer fangen an, Chachacha zu tanzen.

Seit gut einem Jahr trainiert Anna Walz den Tanz-Nachwuchs ab sechs Jahren. Die 27-Jährige ist selbst Tänzerin und weiß, worauf es dabei ankommt: „Disziplin“, bläut sie den Kindern ein, wenn die Kleinen anstatt die Tanzhaltung einzunehmen, lieber Faxen machen. Übel nehmen die Kinder ihrer Tanzlehrerin das aber nicht – im Gegenteil: „Ich möchte gerne einen Pokal gewinnen“, sagt der siebenjährige Philipp. Besonders „cool“ findet er die „Jive“-Schritte und im Takt zu bleiben, findet er gar nicht schwierig. Alexandra (7) gefällt besonders die Kombination aus Tanz und Musik.

Die Choreographie zu verinnerlichen sei für die Nachwuchs-Tänzer gar nicht so einfach, sagt Walz. Dass es aber trotzdem klappt, liegt an den ständigen Wiederholungen: „Wir wiederholen alle Schritte immer und immer wieder“, so Walz.

Auch Turniervorbereitung macht die Profitänzerin mit den kleinen Lateintänzern – für Nicole (8) und ihren Tanzpartner Eric (8) steht am Wochenende in Bremen ihr zweites Turnier an: „Dafür übe ich dann auch zu Hause“, erzählt Nicole.

Die Turnierteilnahme sei aber keine Pflicht, betont Walz: „Wer hier tanzt, kann auch einfach nur zum Spaß tanzen.“ Und deshalb stehen nicht nur Lateinschritte auf dem Plan: „Manchmal machen wir auch Partytänze“, erzählt Lorraine (10).

An ihrer Ausstrahlung arbeiten, können die Nachwuchs-Tänzer, die in ihren Tanzoutfits locker mit den Großen mithalten können, dank eines großen Spiegels im Tanzstudio. „Ihr wisst, die Ausstrahlung und das Lächeln sind wichtig“, erklärt Walz, die auch schon in Amerika als Tanztrainerin gearbeitet hat.

Wer sich auch einmal im Tanzen ausprobieren möchte, kann montags, um 18 Uhr, beim Training der Kinder ab sechs Jahren beim GVO im Uhlenweg 6 vorbeischauen. Am Montag, 9. Juli, bietet der Verein außerdem extra ein Schnuppertraining für den Tanz-Nachwuchs an.