Oldenburg - Die EWE Baskets Oldenburg wollen sich als Standort für die geplante Bundesliga-Fortsetzung im Turnier-Format bewerben. „Wir haben mit den beiden Hallen hier eigentlich perfekte Bedingungen“, sagte Hermann Schüller, Geschäftsführer des Basketball-Bundesligisten, am Dienstag. Auch die Unterbringung der zehn Mannschaften sei leistbar, „mit dem Ammerland haben wir ein herrliches Naherholungsgebiet um die Ecke.“

NWZ-KOMMENTAR ZUR BBL-ENTSCHEIDUNG Langer Weg zum Alltag

Hauke Richters
Oldenburg

Die Clubs und die Ligaspitze hatten am Montag einstimmig beschlossen, die Saison mit zehn Vereinen, darunter auch Oldenburg und Rasta Vechta, fortführen zu wollen. Diese sollen zunächst in zwei Fünfer-Gruppen und dann in Playoffs an nur einem Standort und ohne Zuschauer den Meister küren. Die Pläne müssen noch von den Behörden und der Politik genehmigt werden. Die Details des Konzepts sollen zeitnah ausgearbeitet werden, schon am Dienstag traf sich erstmals die einberufene Expertengruppe. Eine Entscheidung über den Standort soll am Montag fallen.

BUNDESLIGA-CLUBS PLANEN ZEHNER-TURNIER So wollen die Basketballer weitermachen

Niklas Benter Unseren Agenturen
Köln

Schüller sprach von einem „ambitionierten und ehrgeizigen, aber auch spannenden und sich lohnenden Projekt“. Nun liege es an der Politik, die notwendigen Genehmigungen zu erteilen. „Wenn es dem Fußball gelingt, die Saison fortzusetzen, dann haben auch wir sehr gute Chancen“, sagte Schüller.

Lade ...
Mathias Freese
Mathias Freese Sportredaktion