OLDENBURG - Beim vom Freundeskreis des Oldenburger Mädchenbasketballs ins Leben gerufenen Turnier am 19. April in Wahnbek – die NWZ berichtete – sind bereits kurz nach Bekanntgabe die Hälfte der Startplätze belegt. 24 Mannschaften aus Vereinen und Schulen der Jahrgänge 1995 bis 1998 können melden. Bereits ihre Teilnahme zugesagt haben u.a. die Helene-Lange-Schule, die Grundschule Bürgeresch, das Neue Gymnasium, das LBZ für Hörgeschädigte, die Cäcilienschule und die Hermann-Ehlers-Schule.
„Seit wir mit unseren Aktivitäten vor wenigen Wochen begonnen haben, haben drei weitere Schulen mit neuen Arbeitsgemeinschaften für Basketballerinnen begonnen“, freut sich Susanne Hengst, Leiterin des Projektes für den Schulbereich. Bei den Vereinen haben bereits TuS Wahnbek, OTB, SV Brake, TSG Westerstede, SG Varel und DTV Delmenhorst zugesagt. „Erfreulich ist, dass die drei letztgenannten Vereine das Turnier zum Anlass nehmen, eine neue Mädchengruppe aufzubauen“, sagt OTB-Trainer Sebastian Brunnert.
Mit den bisher zwölf gemeldeten Mannschaften ist bereits mit 100 Mädchen in der Halle zu rechnen. Damit hat der Freundeskreis sein Ziel, die größte Veranstaltung für Mädchenbasketball in der Region zu initiieren, bereits erreicht. Gespielt wird bei dem Turnier in drei Leistungskategorien, so dass alle Spielerinnen, von der kompletten Anfängerin bis hin zu den schon besseren Spielerinnen, auf gleichwertige Gegenspielerinnen treffen werden.
Schulen, die sich anmelden möchten, wenden sich an Susanne Hengst ( 0441/ 4082776), Antje Miedtank ( 0441/777196) oder Elke Schreich ( 0441/9601111). Vereine wenden sich an Sebastian Brunnert ( 04402/82206) oder Henning Haseleu ( 0441/2177828).
In seinem Bemühen, den Mädchenbasketball in der Region voran zu bringen, ist dem Freundeskreis ein weiterer großer Schritt gelungen. „Wir konnten den Landesauswahltrainer davon überzeugen, dass auch in anderen Vereinen gute Talente spielen. Drei dieser Talente werden nun die Chance haben, bei einem Training der Niedersachsenauswahl teilzunehmen“, berichtet Brunnert.
So konnten die Brakerinnen Nadine Schau und Angelique Schmele und die Delmenhorsterin Merle Nicolai am vergangenen Sonnabend an einem Lehrgang in Lehrte teilnehmen. Alle drei konnten mit ihrem Talent überzeugen und werden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wieder eingeladen.
Der zweite wichtige Schritt ist die mögliche Einbindung der Spielerinnen Schau und Schmele in die U 16 des OTB für die kommende Saison. „Die Bereitschaft, etwas nach vorne zu entwickeln ist hier von allen Seiten da, so dass wir sicherlich zu einer guten Kooperation kommen werden“, urteilt die Braker Trainerin Julia Brüning. Eine engere Kooperation kann sich auch die Delmenhorster Trainerin Dagmar Horning vorstellen.
www.maedchenbasketball-
oldenburg.de
