OLDENBURG - Reges Treiben herrschte auf dem Kunstrasenplatz in der Gerhard-Stalling-Straße. Die Hockeyabteilung von GVO Oldenburg hatte einen Schnuppertag für Feldhockeyspieler organisiert.
Die Kinder im Alter zwischen vier und 13 Jahren durften bei einem Hockeyparcours einmal ausprobieren, ob ihnen die Sportart liegt und Spaß macht. Kathrin Oertel, Trainerin und Pressesprecherin der Hockeyabteilung, zeigte sich von der großen Teilnehmerzahl begeistert: „Es ist schön, dass so viele Kinder unserem Angebot gefolgt sind.“
Der Hockeyparcours umfasste mehrere Übungen. Darunter war ein Slalomlauf und eine Torschussübung. Auch die Kinder waren von der Veranstaltung überzeugt. Der elfjährige Max Engel, der in der B-Jugend von GVO Hockey spielt, würde sich über neue Sportkameraden sehr freuen: „Es wäre toll, wenn noch ein paar Jungs und Mädchen dazu kommen würden. Je größer die Gruppe ist, desto mehr Spaß macht es auch.“ Der Abwehrspieler gab den Hockeyinteressierten Kindern einige Tipps und half ihnen auch bei den einzelnen Übungen.
Ein perfektes Alter um mit dem Hockey anzufangen, gibt es laut Oertel nicht. „Ab vier Jahren können die Kinder zu uns kommen, da sie in dem Alter besonders lernfähig sind. Eigentlich sind aber alle Altersklassen bei uns willkommen“, sagte die Trainerin.
Nina Ullrich war eines der Kinder, die sich zum ersten Mal am Hockeyschläger probierten. Vor allem die Übung, bei der die Hockey-Neulinge versuchen mussten den Ball so weit wie möglich über das Feld zu schlagen, machte Ullrich Spaß. „Ich bin heute nur zu Besuch, aber ich würde auch gerne irgendwann in einem Verein spielen“, verriet die Fünfjährige.
Die Kinder erhielten zu Beginn der Veranstaltung eine Hockeykarte, auf der die Punkte, die bei den einzelnen Übungen erreicht wurden, eingetragen werden konnten. Am Ende wurden dann alle Punkte zusammengerechnet und ein Sieger gekürt.
Im Vordergrund stand aber nicht der Wettkampf, sondern der Sport, der den Kindern und Jugendlichen nahe gebracht werden sollte. „Die Jugendlichen, die im Verein spielen, trainieren ein- bis zweimal in der Woche. Auf dem Trainingsplan stehen dann meistens leichte Spielübungen, Torschüsse oder auch das Ballstoppen“, so Oertel.
