OLDENBURG - Die Taekwondo-Abteilung des SV Ofenerdiek richtet an diesem Sonnabend die deutschen Einzelmeisterschaften des Verbandes International Budo-Federation (IBF) aus. Erwartet werden in der großen Sporthalle an der Lagerstraße etwa 200 Starter und Starterinnen.

Die Kampfsportler messen sich in den Disziplinen Form, Waffen-Form und Kampf nach den Regeln des All-Style-Semikontakt-Systems. Dies bedeutet, es treten Kämpfer aus unterschiedlichen Kampfkünsten wie Taekwondo, Karate, Kung-Fu oder Kickboxen gegeneinander an.

SVO-Abteilungsleiter Klaus Uschkurat hat schon seit den Sommerferien viele Stunden zusätzlich mit seinen Schülern trainiert und hofft auf gute Platzierungen seiner Athleten vor heimischem Publikum. Die Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr.