Oldenburg - Angeführt von einem überragenden Jan Kämper haben die Wasserballer des Polizei SV ihre Erfolgsbilanz in der Nord-West-Liga auf zehn Punkte aus sechs Spielen aufgestockt. Vier Wochen nach der bisher einzigen Saisonniederlage gegen Spitzenreiter Neptun Cuxhaven II (6:13) bezwangen die Oldenburger mit einer insgesamt guten Mannschaftsleistung den SV Georgsmarienhütte im Bremer Uni-Bad mit 16:12.

Im Duell mit den Kontrahenten vom Landesstützpunkt aus dem Kreis Osnabrück sorgte Kämper (am Ende 5 Treffer) mit Centerspieler Oliver Klaus (2) für die Highlights. Mit einer 5:3-Führung ging es in das zweite Viertel, in dem Coach Frank Herzberg die Chance nutzte, den Trainingsfleiß der Nachwuchsspieler Nico Pusch und Alex Kaftan (beide Jahrgang 2002) mit Vertrauen in Form von Einsatzzeit zurückzuzahlen.

Bis zur Halbzeit baute der PSV den Vorsprung auf drei Tore aus (8:5), ehe im dritten Spielabschnitt der Auftritt von Ole Sketta (2003) kam. Mit einem platzierten Versuch überwand der Youngster den gegnerischen Torwart zum zwischenzeitlichen 11:7, doch Georgsmarienhütte verkürzte den Rückstand bis zur letzten Viertelpause auf 9:12.

Im finalen Durchgang sorgte wiederum Kämper mit seinen Treffern vier und fünf für die Entscheidung. Weiter geht es für den PSV in der Nord-West-Liga am 19. Mai wiederum in Bremen. Im Achterdiek-Bad treffen die Oldenburger auf MTV Aurich und WF Völlen/Papenburg.

PSV-Torschützen: Kämper 5, Stefan 4, Behrend 3, Klaus 2, Koeppen 1, Sketta 1.

Jan-Karsten zur Brügge
Jan-Karsten zur Brügge Sportredaktion