Schiltigheim/Oldenburg - Mit einem starken zwölften Rang hat Tischtennistalent Heye Koepke (SG Schwarz-Weiß Oldenburg) das „Euro-Mini Champ’s-Turnier“ im französischen Schiltigheim beendet. Das Turnier gilt als inoffizielle Europameisterschaft der bis 12-Jährigen, da es bei der offiziellen EM keine Unterscheidung zwischen A-, B-, und C-Schülern gibt.
In Schiltigheim traten 129 Spieler des Jahrgangs 2003 aus 31 Ländern an, zudem war der zurzeit in Europa dominierende französische Verband mit mehreren Regional-Teams vertreten. Als ungesetzter Spieler zog Koepke bis ins Achtelfinale des starken Feldes ein. „Total erschöpft, aber sehr zufrieden“, lautete das Fazit des Oldenburgers.
Vor prall gefüllten Tribünen mit teils hunderten von Zuschauern startete Koepke nach anstrengenden Lehrgängen des Landesverbandes in Niedersachsen und des Bundesverbandes in Heidelberg etwas schleppend und wurde in der ersten Phase Gruppenzweiter hinter dem Franzosen Martin Baechler und vor dem Waliser Jack O´Duffy. In der zweiten Gruppenphase stand der Oldenburger schon knapp vor dem Aus. Nach zwei Niederlagen brauchte Koepke unbedingt einen 3:0-Sieg gegen Nathan Bellanger: Der Oldenburger behielt beim 11:2, 12:10, 12:10 die Nerven und zog in die 3. Phase ein.
Dort reichte ein Sieg gegen Kylian Khalifa bei einer Niederlage gegen Myshaal Shaabi (beide Frankreich) zum Weiterkommen. Auch in der letzten Gruppenphase gewann Koepke ein Spiel gegen Ethan Claude (Frankreich) und unterlag knapp gegen Filip Borovnjak (Kroatien). Durch das gute Satzverhältnis wurde er sogar Gruppensieger.
In der K.o.-Runde mit 32 Spielern traf der 12-jährige Oldenburger wieder auf Benjamin Mahoudo, gegen den er in der zweiten Gruppenphase noch knapp verloren hatte. Koepke steigerte sich aber, und zog durch ein 11:9, 11:4 und 11:7 ins Achtelfinale ein, wo er erneut auf Vorrundengegner Shaabi traf. In einer umkämpften Partie unterlag Koepke mit 1:3 und so ging es in den folgenden Spielen um die Platzierungen zwischen Rang neun und 16.
Nach einem knappen 3:2 gegen Francois Gelan (Frankreich) musste Koepke den Anstrengungen der Vortage Tribut zollen und unterlag dem Schweden Karl Hast und dem Kroaten Lovro Zovko. Am Ende stand dennoch ein vorher kaum für möglich gehaltener zwölfter Platz zu Buche, mit dem Koepke und Landestrainer Nejbosa Stefanov mehr als zufrieden sein konnten.
Koepke war damit auch bester Deutscher des Jahrgangs 2003, der Bayer Hannes Hörmann wurde 25. und Bjarne Kreißl vom Oberligisten Torpedo Göttingen verpasste den Sprung in die letzten 32 knapp.
