Oldenburg - Zwei Auswärtsduelle und ein Heimspiel finden an diesem Wochenende aus Oldenburger Sicht in den 2. Basketball-Regionalligen der Männer und Frauen statt.

Männer: BTB Royals - BG 74 Göttingen (Samstag, 19 Uhr, Alexander­straße). Nach dem wichtigen 77:71-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg aus Osnabrück treffen die Bürgerfelder diesmal wieder auf ein Team aus höheren Tabellengefilden. Coach Thomas Glasauer rechnet sich aber erneut Siegchancen aus. „Göttingen ist nicht so weit weg, auch wenn die Tabelle etwas anderes aussagt“, spricht er seinem Team Mut zu. Gerade auswärts hat der Tabellensechste immer wieder Federn gelassen.

MTV/BG Wolfenbüttel - Baskets Akademie/OTB II (Samstag, 20.15 Uhr). Ein schneller Blick auf die Tabelle verrät, dass sich auch das andere Oldenburger Team an diesem Wochenende in der Außenseiterrolle befindet. Zehn Punkte trennen die siebtplatzierte ProB-Reserve und die auf Rang zwei liegenden Gastgeber. Akademie-Coach Vangelis Kyritsis sieht aber Chancen auf eine Überraschung. „Ich habe das Gefühl, dass die nur zocken und nicht unbedingt aufsteigen wollen“, meint er, ist sich aber trotzdem auch sicher: „Die werden das Spiel aber trotzdem nicht abschenken.“

Frauen: BBC Osnabrück - BTB Royal Ladies (Sonntag, 17 Uhr). Den Blick nach oben in der Tabelle hat sich BTB-Trainer Ralf Pröls erst einmal abgewöhnt. Für ihn und seine Basketballerinnen geht es nun gegen den direkten Verfolger darum, Platz vier zu verteidigen. „Erstmal hoffe ich aber, dass wieder mehr Spielerinnen im Kader stehen und wir die Schlüsselpositionen besetzen können“, sagt Pröls, dem Verletzungen auf der Aufbau- und Centerposition das Leben schwer machen.

Im Hinspiel setzten sich die Royal Ladies knapp mit 68:66 gegen den BBC durch, aber der Kontrahent ist in eigener Halle eine andere Nummer. „Osnabrück ist besonders zu Hause sehr stark“, weiß Pröls.