Oldenburg/Bochum - Einen Rückschlag im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs mussten die ProB-Basketballer der Baskets Akademie/OTB am Sonnabend beim VfL Bochum einstecken. Der aktuelle Tabellendritte, der das Ticket für die Meisterrunde fast sicher hat, unterlag den nun gleichauf mit ihnen auf Rang vier positionierten „AstroStars“ klar mit 51:74.

„Man hat gemerkt, dass uns – auch wegen der Ausfälle – die Erfahrung fehlt, was sehr clever ausgenutzt wurde“, meinte Oldenburgs Trainer Christian Held, in dessen Team unter anderem Center Kai Hänig sowie die ebenfalls am Sonnabend mit dem Bundesliga-Team abends in Tübingen aktiven Jan Niklas Wimberg und Dominic Lockhart fehlten.

Das junge ProB-Team hielt die Gastgeber zu Beginn noch mit starker Verteidigung in Schach. Marko Bacak erzielte in einer Anfangsphase, in der beide Teams offensiv noch nicht in Fahrt kamen, die ersten sechs Punkte für die Oldenburger. Ab der 16. Spielminute verloren die Gäste jedoch den Anschluss. Bochum zog von 25:23 auf 33:23 davon und ging mit einem 33:25 in die Pause.

„In der zweiten Halbzeit haben uns die Bochumer zu sehr vielen Fehlern gezwungen“, meinte Held. Die routinierten Gastgeber nutzten die Unerfahrenheit der „Akademiker“, um sich bis zum Ende des dritten Viertels vorentscheidend auf 54:34 abzusetzen.

Die „AstroStars“ entschieden das Rebound-Duell mit 48:35 für sich. Insbesondere die schwache Trefferquote aus dem Feld (Zweier: 36 Prozent – Dreier: 20 Prozent) führte dazu, dass die Niederlage letztlich so deutlich ausfiel.

Der US-amerikanische Aufbauspieler Rashaun Claiborne präsentierte sich bei seinem Debüt im Trikot der Bochumer mit 19 Punkten und sieben Rebounds gut. „Claiborne hat uns sicherlich vor Probleme gestellt, aber uns fehlte diesmal auch einfach das Wurfglück in den entscheidenden Situationen“, stellte Held fest.

Auf Oldenburger Seite war Christopher Gorman mit zwölf Zählern der beste Punktesammler. Am kommenden Sonnabend, 6. Februar, erwartet die Baskets Akademie/OTB um 16 Uhr die Hertener Löwen in der Sporthalle am Haarenufer.

Baskets Akademie/OTB: Isemann 6, Bacak 11, Drijencic 11/2, Weß 7/1, Albrecht 2, Gorman 12/1, Schmikale, Musovic, Hollatz 2.