Oslo/Ahlhorn - Tennisspielerin Shaline Pipa aus Ahlhorn hat am vergangenen Wochenende ihren ersten ITF Damen Titel gewonnen. Bei den Norwegian Open in Oslo gewann die 18-Jährige an der Seite von Leonie Kung in der Doppelkonkurrenz.
Im Einzel scheiterte Pipa nach gewonnener Qualifikation gegen Maria Fernanda Morales (6:0 6:2) im ersten Match der Hauptrunde an der Dänin Olga Helmi.
Dafür lief es im Doppel umso besser. Gemeinsam mit ihrer neuen Partnerin Leonie Kung aus der Schweiz bewies die Ahlhornerin auf dem Weg ins Finale Nervenstärke. In Runde eins bezwang das Duo Natasa Trailovic (Serbien) und Alexandra Vukoto (Schweiz) mit 6:0, 6:2 und ließ im Viertelfinale den Titelfavoriten Helene Scholsen (Belgien) und Ekaterina Yashina (Russland) keine Chance (6:4, 6:1). Im Halbfinale hieß es nach harten Kampf am Ende 5:7, 6:3 und 10:7 gegen das Duo Fiona Ganz und Simona Waltert (beide Schweiz).
Auch im Endspiel war so schnell kein Sieger gefunden. Satz eins wurde mit 6:4 gewonnen, der zweite ging mit 7:5 an das Duo Ina Kaufinger (Deutschland) und Anette Munozova (Schweden). Im Match-Tiebreak gewann das neuformierte Duo Pipa/Kung mit 10:3 und feierte damit gleich den ersten gemeinsamen Titel.
