Ostfriesland - Sonntag hat der Wettergott massiv in den Spielplan der Bezirksliga eingegriffen. Nachdem die Partie von Bunde gegen Holtland nach einvernehmliche Einigung beider Mannschaften am Freitag schon ausfiel, mussten am heutigen Sonntag auch der VfB Wiesmoor sein Heimspiel gegen Larrelt und der VfB Uplengen die Partie gegen Pewsum aufgrund der Regenfälle absagen. Kurzfristig getauscht wurde das Heimrecht zwischen Großefehn und Loga. Genutzt hat es Frisia nichts, das Warten auf den ersten Saisonsieg geht weiter.
Staffel A
TuS Strudden - FC Norden 3:2
Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr. Struddens Torjäger Jeff Dorn hatte in der 3. und der 4. Spielminute zwei gute Chancen, Jens Bakker konnte für Norden nach sechs Minuten ein Missverständnis in der Hintermannschaft des TuS nicht nutzen. In der achten Minute traf Patrick Janssen nach Flanke von Dorn per Kopf zur Führung für Strudden. Auch danach beruhigte sich die Partie nicht, es gab Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Tim Zuther mit einem sehenswerten Fernschuss in der 34. Minute zum Ausgleich. Aber auch die Gastgeber bewiesen im strömenden Regen, dass sie ein Spezialist für Fernschüsse haben. Felix Schmidt jagte den Ball in der 40. Minute aus rund 20 Meter Torentfernung zur erneuten Führung für Strudden in die Maschen. Abschluss einer hochinteressanten ersten Halbzeit war dann die Ampelkarte gegen den Mannschaftskapitänin von Strudden, Thilo Janssen. Auch im zweiten Spielabschnitt gab es reichlich Torchancen für beide Teams, teilweise auch begünstigt durch den tiefen, nassen Rasen. In der 71. Minute hatte Strudden Glück, dass Schiedsrichter van Vügt nach einem Foulspiel kein Elfmeter für Norden gab, zwei Minuten später fiel dann die Vorentscheidung. Felix Schmidt drang mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein, wo Dennis Heinemann ihm das Spielgerät mehr oder weniger abnahm und aus sieben Metern in die Maschen jagte. Die Gäste, die in der letzten halben Stunde das Spiel dominierten, gaben sich aber keineswegs geschlagen und kamen in der 80. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß aus 27 Metern kann Winkler im Tor von Strudden den tückischen Aufsetzer nicht festhalten, Marek Janssen verkürzte aus kurzer Distanz. In den Schlussminuten warf der FC alles nach vorne, schafft es aber nicht mit den Ausgleich zu erzwingen.
SV Hage - SV Wallinghausen 2:2
Der Tabellenführer aus Hage büßt auf eigenem Platz gegen Wallinghausen zwei Punkte ein. Die Gäste zeigten sich als Muster an Effektivität und konnten einen Zwei-Tore-Rückstand ausgleichen. Hage erwischte einen Traumstart und ging bereits in der zweiten Minute durch Jann Buck in Führung. In der 24. Minute erhöhte Keno Hinrichs, die Freude über diesen Treffer dauerte aber nur zwei Minuten. Bent Bogena erzielte den Anschlusstreffer für Wallinghausen. Pech hatte Jann Buck in der 34. Minute, als er nur die Latte traf. Hage zeigte insgesamt etwas zu wenig und kassierte in der 74. Minute den Ausgleichstreffer. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Esens schrumpft durch das Remis auf zwei Zähler, dazu hat der TuS noch zwei Spiele nachzuholen.
TuS Middels - SpVg Aurich 4:0
„Zur Halbzeit hätten wir schon 5:0 führen müssen“, sagte Sven Glöckner, Interimstrainer des TuS Middels, nach dem Spiel. Sein Team hatte im ersten Durchgang eine Vielzahl an Chancen, nutzte davon drei zur klaren Führung. In der 6. Minute traf Martin Habben aus 18 Metern zum 1:0. Kurz darauf scheiterte Glen Sokoli. In der zehnten Minute war es erneut Habben, der mit einem schönen Schuss ins lange Eck das 2:0 erzielte. Aurichs Torhüter Nick Weber konnte sich in der Folge mehrmals auszeichnen. „Wir haben uns im ersten Durchgang wie ein Abstiegskandidat präsentiert“, befand Aurichs Trainer Wilfried Böhling nach dem Spiel. Er monierte, dass man dem Gegner zu viel Räume gegeben habe. In der 35. Minute versprang Sokoli der Ball kurz vor dem Tor, der 41. Minute traf er aber zum 3:0. Im zweiten Spielabschnitt steckte Middels etwas zurück, Aurich hatte aber nur eine Torchance, als ein Schuss von der Mittellinie fast TuS-Torhüter Siegfried John überraschte. In der Schlussphase übernahm Middels wieder die Kontrolle über die Partie und kreierte mehrere Torchancen. Eine davon nutzte Sokoli nach einem schönen Zuspiel in der 78. Minute zum Endstand. „Mit dem 4:0 ist Aurich mehr als gut bedient“, lautete das Fazit von Glöckner. „Das war ein guter Anfang heute, aber wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.“ Das Schlusswort hat Aurichs Trainer: „Der Sieg von Middels ist auch in der Höhe verdient. Wir stecken zur Zeit im Loch und versuchen rauszukommen.“ Er merkte an, dass er mit einem sehr jungen Team in der Liga bestehen muss.
TuS Esens - TuS Weene 4:0
Im ersten Spielabschnitt hielt Weene in Esens gut mit Und konnte ein torloses Unentschieden in die Pause bringen. Nur acht Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann aber Niklas Pinkernell, der Esens Führung brachte. Der zur Pause für Backhaus eingewechselte Tim Glanzer sorgte sie Minuten später für das 2:0. In der Schlussviertelstunde sorgten Manuel Meints (74.) und Malte Ahrens mit einem verwandelten Strafstoß in der 86. Minute für den Endstand.
Staffel B
VfB Wiesmoor - SF Larrelt Ausfall
SV Großefehn - Frisia Loga 7:1
Bereits in der achten Minute hatte Swieter die erste Torchance für die Gastgeber, zwei Minuten später scheiterte Hauke Specht. Dann schlug Großefehn binnen 120 Sekunden zweimal zu: King markierte das 1:0 in der 16. Minute, zwei Minuten später verwandelte Jannik Swieter eine schöne Vorlage von Sven Adam zum 2:0. Zwar konnte Frisia in der 21. Minute verkürzen, dies war aber nur Ergebniskosmetik. Nach einem schönen Freistoß von Adam traf Ehlers in der 27. Minute zum 3:1. Hillers war auch beim 4:1 in der 33. Minute beteiligt, er und Swieter bereiteten schön für Hauke Specht vor. Auch beim 5:1 in der 36. Minute hatte Swieter wieder seine Füße im Spiel. Nach einem Foulspiel im Strafraum verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel scheiterte King am Pfosten. Auch in der zweiten Halbzeit kannte das Spiel nur eine Richtung, immer wieder rollten die Angriffe auf das Tor von Loga. Swieter traf in der 57. Minute zum 6:1, weitere Chancen ließen die Platzherren ungenutzt. Den Schlusspunkt zum 7:1 setzte in der Schlussminute Kevin Ageev.
VfB Uplengen - TuS Pewsum Ausfall
