Ostfriesland - Die Minimalisten des SV Holtland gehen ihren Weg weiter und bleiben dem Tabellenführer SV Hage auf den Fersen. Zwar stellt Holtland mit sechs Gegentoren die beste Abwehr, hat aber auch erst neun Tore in neun Toren erzielt, was aber alles in allem zu Tabellenplatz zwei reicht. Die Sportfreunde Larrelt sind an BW Borssum vorbei auf Rang vier geklettert.
SF Larrelt - VfB Uplengen 3:0
Bereits am Freitagabend gewannen die Sportfreunde das Heimspiel gegen den VfB Uplengen. Mit einem Doppelschlag von Torsten Mammen (29.) und Nils Boekholder (30.) stellten die Gastgeber die Weichen auf Sieg. Drei Minuten vor Spielende stellte Fabian Engelmann den Endstand her.
TuS Pewsum - SV Großefehn 2:0
Der Tabellenführer lässt sich weiterhin nicht aus der Bahn werfen. Gegen die Gäste aus Großefehn holte die Mannschaft von Coach Bernd Buß einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Keno Buss erzielte mit seinem sechsten Saisontreffer die 1:0-Führung nach 23 Minuten, mit der es auch in die Pause ging. Ebenfalls mit seinem sechsten Saisontreffer erhöhte Carsten Weyers in der 52.Minute auf 2:0 und bis zum Abpfiff ließen die Gastgeber auch nichts anbrennen.
Bernd Buß (Trainer TuS Pewsum): „Wir freuen uns über den Sieg und das wir ohne Gegentor geblieben sind. Wir haben in der ersten Viertelstunde kaum ins Spiel gefunden. Großefehn war besser und wir sind froh, das vor der Pause Großefehn nicht zu gefährlichen Szenen kam. Nach dem 2:0 ging bei die Wechselei los, musste auf dem Platz dreimal umstellen und habe mit dei Torhütern gespielt. Es gab noch diverse Verletzungen, zum Glück ist erst einmal nichts schlimmes passiert. Keno macht uns Sorgen mit der Schulter, er muss morgen ins MRT. Aufgrund der ganzen Sachen kann ich unsere Jungs nur loben, wie sie die Situation auf dem Platz umgesetzt haben und das Spiel dann so gewonnen haben, was auch wichtig war. Wir sind zu Hause ungeschlagen und das wollen wir auch bleiben“.
SV Holtland - SV Frisia Loga 1:0
Schon von Beginn an machten die Gastgeber klar, dass sie die Gäste nicht unterschätzen würden und untermauerten dieses Vorhaben mit dem 1:0 in der sechsten Spielminute durch Jannes Knoop. Das Spiel gehörte auch den Gastgebern, doch ist eine 1:0-Führung gefährlich. Auch die Gäste können kicken und man darf sich nie zu sicher sein. Fünf Minuten vor der Pause hätte auch zwingend das 2:0 fallen müssen, doch entweder hielt Gästekeeper Erwin Obholz seine Mannschaft im Spiel oder aber die Abwehr wusste sich zur Wehr zu setzen. So ging es mit dem 1:0 in die Pause und auch in der zweiten Hälfte verpassten es die Gastgeber, den Sack zuzumachen. Am Ende reichte es dann aber doch zum achten Sieg und den vier Punkten Vorsprung auf den TuS Esens. „Unser Abwehrbollwerk hat gehalten, das macht uns selbst schon Angst“, sagt Holtland-Coach Henning Baumann angesichts von erst sechs Gegentoren aus neun Spielen. „Loga strahlte auch Gefahr aus, insbesondere durch Daoud Jajan, aber wir waren schon über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Wir haben es nur versäumt dem 1:0 ein schnelles 2:0 folgen zu lassen, Chancen hatten wir genug. Auch im weiteren Spielverlauf sind wir zu fahrlässig mit den Chancen umgegangen, haben am Ende aber einen verdienten Sieg eingefahren. Loga hat sich aber immer gewehrt“.
BW Borssum - Germania Wiesmoor 1:3
Zusammen mit dem TV Bunde haben die Gäste die wenigsten Spiele der Liga gespielt (7). Umso wichtiger war der Auswärtssieg, der den sofortigen Anschluss an Tabellenplatz vier bedeutet. Wiesmoor übernahm die Spielkontrolle, Borssum war durch Standards gefährlich. In der 23.Minute erzielte Henning Corell per Volleyschuss die Gästeführung, nachdem Hendrik Schulz einen langen Ball von Jan Lakeberg mit dem Kopf verlängerte. Zehn Minuten später köpfte Hendrik Schulz nach einer Flanke von Niklas Homes auf den zweiten Pfosten, zum 2:0 ein, scheiterte kurze Zeit später aber am Borssumer Schlussmann. In der 38.Minute fiel der Anschlusstreffer durch Brian Wienekamp, im zweiten Versuch, nachdem der Germania-Keeper Raik De-Buhr die erste Chance noch parierte. De-Buhr rettete auch kurz vor der Pause die Führung gegen Eimo Smit. Amar Karan setzte in der 58.Minute einen Freistoß zum 3:1 für die Gäste in die Maschen. „Wir hätten das Ergebnis auch noch höher gestalten können, der Sieg ist somit absolut in Ordnung und hochverdient“, sagt Wiesmoor-Co-Trainer Daniel Leerhoff. „Borssum hatte aus dem Spiel heraus so gut wie keine Chancen“.
