Emlichheim/Oldenburg - Die Stärke von Regionalliga-Tabellenführer SCU Emlichheim II mussten am Wochenende die OTB-Volleyballerinnen anerkennen. Die Oldenburgerinnen verloren das Duell in der Grafschaft Bentheim klar 0:3 (15:25, 20:25, 20:25). „Der Sieg war absolut verdient. Vor allen in den entscheidenden Phasen der Sätze hat Emlichheim nahezu fehlerfrei gespielt“, sagte Trainer Stephan Bauer.

Die OTB-Frauen gestalteten den ersten Durchgang bis zum 15:17, den zweiten bis zum 19:21 durchaus ausgeglichen. Im dritten Satz führten die Gäste sogar 14:12. Dann allerdings bewies die SCU-Reserve, aus der etliche Spielerinnen schon in der Zweitliga-Mannschaft des Vereins aktiv waren, ihre Qualität und sicherten sich die Sätze.

„Wir haben immer lange mitgehalten – aber am Ende hat vielleicht auch der Glaube an eine Überraschung gefehlt“, meinte Bauer und war mit dem Auftritt dennoch letztlich nicht unzufrieden: „Wir haben ein Spiel auf gutem Regionalliga-Niveau abgeliefert. Nur der Gegner war eben eine Nummer besser.“

Trotz der Niederlage belegen die OTB-Frauen in der Tabelle weiter Platz drei hinter der SCU-Auswahl (26 Zähler) und Wietmarschen (20). Punktgleich mit den Oldenburgerinnen sind aktuell Hildesheim und Oythe II (alle 17). „Gegenüber den vergangenen Partien haben wir uns im Aufschlag und im Angriff deutlich gesteigert“, sagte Bauer: „In der Annahme haben uns die guten Aufschläge von Emlichheim zwar Probleme bereitet, aber insgesamt war es dennoch ein wirklich gutes Spiel von uns.“