Friesoythe - Mit einem vierstündigen Schauprogramm hat sich der Reit- und Fahrverein Friesoythe anlässlich seines 60-jährigen Bestehens präsentiert. Werbung für den Pferdesport auf hohem Niveau machten die Reiter auf ihrem Tag der offenen Tür in die vereinseigene Reithalle in Friesoythe-Schlingshöhe.

Bei den sportlichen Vorführungen wurde die umfangreiche und exzellente Jugendarbeit ebenso deutlich wie die sportliche Vielfältigkeit und der hohe Leistungsstandart der Sportler des Vereins. Zum Schauprogramm gehörten auch diverse humorvolle sportliche Einlagen.

Die Resonanz des Publikums zum Tag der offenen Tür übertraf die Erwartungen des Vorstandes, wie der stellvertretende Vorsitzende Friedrich Hagedorn betonte. Viele Eltern waren gekommen, um die Reitkünste ihrer Kinder zu beobachten. Die großen Stellflächen rund um die Reithalle konnten die Autos der Besucher längst nicht fassen. Dem Publikum wurden neben dem Pferdesport auch Einblicke in die Stallungen mit den Pferdeboxen und den Anlagen geboten.

Das informative sportliche aber auch humorvolle Schauprogramm mit Springreiten, Dressurvorführungen, Fahren und Voltigieren eröffneten die jugendlichen Voltigierer der A- und E-Gruppe am frühen Nachmittag. Sie boten 15 Minuten lang Akrobatik auf den Rücken der Pferde. Danach präsentierten sich Reiter bei einer Springkür sowie daran anschließend bei einer Dressurkür. Die kleinen Gäste konnten ihr Geschick beim Ponyreiten testen, bevor die „Profis“ einen „Trailparcours“, ein Geschicklichkeitsreiten, weitere Voltigiervorführungen und ein „Run-and-Drive-Spiel“ vorführten. Beim „Barrierespringen“ zeigte Rene Baumann die Leistungsstärke der Friesoyther Springreiter. Bei einem „Geschicklichkeitsfahren“ für Zweispänner demonstrierten Fahrer wie Arno Brünnemyer und Hendrik Vahle ihr Können im Beherrschen von Pferd und Kutsche.