Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jade-Weser-Airport Privatpiloten mit Lizenz zum Frühstart

Manfred Lehmann

Mariensiel - Gute Nachricht für Frühstarter und „Spätheimkehrer“ unter den Privatpiloten der Motorfluggruppe Wilhelmshaven-Friesland: Sie dürfen jetzt außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Jade-Weser-Airports bei Überlandflügen unter Sichtflugbedingungen (VFR) starten und landen. Voraussetzung ist jedoch, dass an Stelle des Towerpersonals sachkundige Mitglieder des Vereins die Aufgaben der Flugleitung übernehmen und Vereinsflugzeuge eingesetzt werden.

Das berichtete jetzt Vorsitzender Uwe Hanns in der Jahreshauptversammlung der Motorfluggruppe in Mariensiel. Wer also morgens in aller Frühe starten oder verspätet heimkehren will, kann das durch Absprache mit einem eingewiesenen Vereinsmitglied regeln. Die Regel gilt nicht für Platzrunden und Schulflüge.

Neues Flugzeug

Die Versammlung verabschiedete zudem eine neue Satzung und stimmte für den Kauf eines neuen zweisitzigen Flugzeuges. Nach einem Frühjahrsputz an Flugzeugen und dem Hangar folgen am 14. Mai wieder das Muttertagsfliegen, danach ein Flugsicherheitstraining, zwei Ferienpassaktionen in den Sommerferien, zwei Vereinsausflüge mit allen Flugzeugen des Vereins zu auswärtigen Flugplätzen und die Vereinsmeisterschaft um den Dr.-Himmelskamp-Wanderpokal.

Die Jahresbilanz des Fliegervereins zeigt einen leichten Aufwärtstrend. Im Jahr 2016 wurden von den 154 Mitgliedern 898 Stunden geflogen. Rund 120 davon mit Flugschülern, die in Mariensiel ausgebildet werden.

Hans-Joachim Barakling (Jever) schied aus dem Kreis der Fluglehrer aus Altersgründen aus. Er übernimmt aber weiterhin Einweisungen und Überprüfungen von Piloten, die schon eine Fluglizenz besitzen. Dem langjährigen Vereinswirt des Flugplatz-Bistros „Air-Line“, Tino Peters, der zum Monatsende das Lokal einem Nachfolger überlässt, überreichte Uwe Hanns ein Abschiedsgeschenk. Michael Langenhagen gehört der Motorfluggruppe seit 25 Jahren an. Jörg Brost, Michael Lennig, Thorsten Koch und Stephan Wanke sind 30 Jahre dabei.

Vorstand wiedergewählt

Zum neuen Verbindungsmann zum Deutschen Aero-Club wurde Sascha Eckhoff benannt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt, nachdem Kassenwart Stephan von Brocken, der technische Leiter Daniel Baumgart und Ausbildungsleiter Rainer Luff ihren Jahresbericht gegeben hatten.

Für Heinz Janssen, der nicht mehr kandidierte, wurde Wolfgang Plettig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden