RAMSLOH - Über 100 Teilnehmer mit über 240 Pferden werden beim Youngster Turnier des Reit- und Fahrvereins Saterland (RuF) am Sonnabend, 26. März, erwartet. Bei dem Freispringen für dreijährige Pferde besteht noch die Möglichkeit der Nachmeldung beim veranstaltenden RuF Saterland. Bisher liegen dem Verein über 280 Nennungen für die zehn ausgeschriebenen Prüfungen vor.

Das Youngster Turnier beginnt um 9 Uhr morgens und steht am ersten Turniertag im Zeichen der Dressurprüfungen. Am Sonntag wird das Turnier ab 9 Uhr mit den Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M fortgesetzt. Ab 12 Uhr folgen dann die Springen der Klassen L und M. Das Springen der Klasse M ist ab 13 Uhr mit Stechen angesetzt. Hier liegen bereits 20 Nennungen vor. Zum Abschluss des diesjährigen Youngster Turnieres gibt es dann das Freispringen für die drei- und vierjährigen Pferde, eine bei den Zuschauern im-mer wieder beliebte Prüfung.

Renommierte Ausbildungs- und Turnierställe aus der Region Weser-Ems haben ihre Nachwuchspferde bei diesem Turnier angemeldet.

Das Hallenturnier – auch Youngster-Turnier genannt – ist in erster Linie ein Turnier für junge Pferde. So werden bei diesem Turnier insbesondere junge Pferde ab drei Jahren an den Start gehen. Insgesamt hat der Verein bei diesem Turnier zehn Prüfungen ausgeschrieben. In der Dressur wird es unter anderem eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A und der Klasse L sowie eine Reitpferdeprüfung für Pferde und Ponys geben. Im Springen sind Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M ausgeschrieben, ferner ein L und M Springen für jüngere Pferde und die Freispringwettbewerbe für drei- und vierjährigen Pferde sein.

Wie der Vorsitzende Theo Fugel berichtet, sind der Vorstand und Festausschuss, aber auch viele Vereinsmitglieder schon seit geraumer Zeit mit der Organisation und den Vorbereitungen auf der gesamten Reitanlage beschäftigt. Fugel: „Dadurch, dass wir über zwei große, wunderschöne Reithallen mit Bahngrößen von jeweils 20 mal 40 Meter verfügen, können wir den Pferdesportlern bei diesem Hallenturnier optimale Voraussetzungen bieten.“

Eigens für das Hallenturnier hat der Verein in seiner Abreitehalle einen neuen Spezialboden einbringen lassen. Ein weiterer Höhepunkt des Turniers ist die Party für die Reiter ab 21 Uhr auf der Reitanlage am Langhorster Eschweg am Sonnabend, 26. März. Eingeladen sind hierzu nicht nur Reiter, sondern die gesamte Bevölkerung.

Für fetzige Musik und tolle Stimmung an diesem Abend will der bekannte DJ Null Problemo sorgen. Bis in die Morgenstunden soll die stimmungsvolle Party in der Reithalle andauern.