Rastede - Bei den Karate-Landesmeisterschaften in Delmenhorst zeigten die Kampfsportler des Karate-Do Rastede gute Leistungen. Acht der 13 Starter sicherten sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
In der Jugendklasse schafften es Jana Hespe und Louis Engelbart in den Kata-Disziplinen souverän ins Finale. Hespe gewann den Titel, Engelbart landete auf Platz zwei. Ebenfalls Vizemeisterin wurde Anouk Steindor bei den Junioren. Alexander Menzer schaffte mit der Kata Unsu Patz drei. Für Luca Schulz reichte es trotz guter Leistung zu keiner Platzierung.
Bei den Masterklassen Ü45 und Ü55 schickte der Karate-Do in diesem Jahr Christof Schmidt und René Falk ins Rennen. Während sich Schmidt im Kampf um Platz drei geschlagen geben musste, schaffte es Falk bis ins Finale und freute sich am Ende über den Vizemeister-Titel. In den Leistungsklassen konnten sich die Rasteder Starterinnen trotz guter Leistungen nicht auf einen Podiumsplatz durchkämpfen.
Besser lief es bei den Männern. Im Finale trafen in Christian Karohs und Jan-Niklas von Minden zwei Rasteder aufeinander. In einem spannenden Duell setzte sich Karohs am Ende durch. Die beiden Rasteder zeigten eine engagierte Leistung, die ihnen bei ihrem Einsatz der Serie A in Duellen in Salzburg mit den besten Sportlern der Welt im März helfen sollte.
