RASTEDE/WILHELMSHAVEN - RASTEDE/WILHELMSHAVEN/LR - Das erste Vorrundenturnier des Bw-Beachen – dem bundesweiten Jugendsportevent der Bundeswehr für 16- und 17-Jährige mit Beachvolleyball und Beachsoccer-Turnieren – in Wilhelmshaven hat begonnen. Vier junge Frauen aus Rastede bewarben sich wie zahlreiche andere Jugendliche online unter www.bw-beachen.de – und hatten Glück. Nadine Abeling, Annika Dunkhase, Neeske Lübben und Caroline Köne traten mit der richtigen Portion Ehrgeiz am Sonnabend in Wilhelmshaven an.
Nach Anreise und einem einem Kennenlern-Tag am Freitag, folgten am Sonnabend Vor- und Hauptrunde bei bestem, sonnigen Küstenwetter und rund 600 aus ganz Norddeutschland angereisten jugendlichen Teilnehmern.
Die Mädels hatten sich vor allem ein spaßiges Wochenende erhofft. Nach dem ersten Spiel der Gruppenphase war die Stimmung kaum gedrückt. „Für uns steht der Spaß im Vordergrund, da macht es nichts, wenn wir hier nicht weiterkommen“, so Annika nach der Niederlage. Neeske ergänzt: „Uns ist wichtig, dass wir hier nette Leute kennenlernen und ein bisschen Spaß haben“. Den hatten „Barefoot“ offensichtlich. Die Vier strahlen mit der warmen Küstensonne um die Wette und haben sichtlich Lust aufs nächste Spiel. „Die Leute hier sind der Wahnsinn, die Jugendlichen und die von der Bundeswehr!" lacht Carolin, die nach der 3:21 Niederlage ihren Humor nicht verloren hat. Ob sie den Einzug ins Finale schaffen? „Ach, das ist nicht so wichtig - Hauptsache, wir haben hier Spaß!“ so die 16-jährige Carolin. Und den hatten die Rasteder Mädels sicher, auch wenn es am Schluss dann doch nicht fürs Finale gereicht hat.
