REEKENFELD - Eine Autorallye veranstaltet der Schützenverein Reekenfeld/Kamperfehn am Sonnabend, 27. August. Die Strecke führt durch die Landkreise Ammerland (Edewecht, Bad-Zwischenahn, Westerstede, Augustfehn) und Cloppenburg (Ahrensdorf, Barßel, Scharrel, Friesoythe, Kamperfehn, Reekenfeld). Sie ist etwas 100 Kilometer lang.
Es handelt sich um eine Orientierungsfahrt oder Schnitzeljagd mit dem Auto, bei der die Teams durch verschlüsselte Hinweise den nächsten Posten finden müssen, erklärt Peter Battram, der die Rallye organisiert. An diesen Posten müssen die Teilnehmer mehrere Aufgaben aus den Bereichen Köpfchen, Aktion und Finden absolvieren, so Battram weiter. In dem ersten Bereich sollen Quizfragen beantwortet oder Logikaufgaben gelöst werden.
In den zweiten Bereich fallen Spiele wie Leitergolf. Im dritten Bereich muss beispielsweise ein bestimmter Gegenstand in einem Ort gefunden werden, sagt Battram.
Familienangebot
Die Rallye richtet sich an Familien, Paare, Cliquen sowie Vereine und beginnt um 14 Uhr an der Mehrzweckhalle in Reekenfeld. Dort wird zuvor unter den Fahrern die Reihenfolge ausgelost, in der die Fahrer starten dürfen. Los geht es im Zwei-Minuten-Takt, damit es an den einzelnen Positionen keinen Stau gibt, so Battram. Die Teams, die aus zwei bis vier Personen bestehen dürfen, erhalten einen Umschlag mit dem Hinweis auf das erste Ziel. Dort können die Teilnehmer dann punkten, in dem sie drei Aufgaben lösen oder Quizfragen beantworten. Nur dadurch können Punkte erworben werden. Battram: Es wird aus Gründen der Sicherheit auf das Stoppen der Gesamtzeit oder die Kontrolle des Kilometerstandes verzichtet. Letzteres habe bei vergangenen Autorallyes zu rückwärtsfahrenden Fahrzeugen geführt. Bei einer Rückwärtsfahrt steigt der Kilometerstand eines Autos nicht weiter an.
Belebung einer Tradition
Nachdem die drei Aufgaben gelöst sind, erhalten die Mannschaften den Hinweis auf die nächste Station, beschreibt Battram das Vorgehen weiter. Wenn die Teams zurück an der Reekenfelder Mehrzweckhalle seien, würden die Ergebnisse ausgewertet und die Gewinner ausgezeichnet. Was genau es geben wird, ist noch nicht klar. Die ersten drei werden aber sicherlich Pokale bekommen, verspricht Battram. Er schätzt, dass die Tour etwa vier Stunden dauern wird.
Mit der Rallye möchte er eine alte Tradition wieder aufleben lassen, erzählt der 26-Jährige. Bis vor etwa 15 Jahren habe der Schützenverein jedes Jahr eine ähnliche Rallye veranstaltet. Ich habe damals als Kind mitgemacht. Das hat mir damals schon Spaß gemacht. Interessierte können sich bei Battram (Telefon 0176/ 21711475), Christina Kapels (Telefon 0173/8435501) oder per E-Mail (autorally2011@web.de) anmelden.
