RODENKIRCHEN - Rund 70 Kinder hatten sich zur neuerlichen Auflage der Ferienpass-Aktion des AT Rodenkirchen und der Jugendfeuerwehr Rodenkirchen am Sonnabend auf dem Sportplatz angemeldet. Sie erlebten kurzweilige Stunden.
Auf dem Sportplatz hatten Jugendwartin Traute Renken und ihr Team einige Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer verschiedene Übungen und Aufgaben bewältigen mussten. Auf der Laufkarte wurden die Ergebnisse und Punktzahlen gewissenhaft notiert. Am Ende warteten Medaillen auf die Kinder, mit denen ihre Leistungen honoriert wurden.
Verschiedene Altersstufen
Die Aufgaben an den Stationen des ATR waren auf die unterschiedlichen Altersstufen abgestimmt und sorgten so für ein Erfolgserlebnis bei den Mädchen und Jungen. Trotzdem waren sie im Schwierigkeitsgrad so angelegt, dass sich die Teilnehmer durchaus anstrengen und konzentrieren mussten, um eine entsprechende Punktzahl zu erzielen.
Beim Reissackwerfen auf dem Wackelbrett oder beim Slalomlauf mit Hand- oder Fußball war durchaus Geschicklichkeit gefragt. Die Zielgenauigkeit wurde beim Schleuderballwurf oder beim Pyramidenwerfen mit dem Handball gefordert. Und auch das Passspiel oder das Flankenspiel war für Ungeübte eine kniffelige Angelegenheit.
Beim Torwandschießen war das Tor in sechs Sektionen eingeteilt und mit unterschiedlich hohen Punktzahlen belegt. Hier gab es einige Cracks der Spielgemeinschaft Schwei-Seefeld-Rönnelmoor, die sehr hohe Punktzahlen erreichten.
Eine Wasserwand hatte die Jugendabteilung der Freiwillige Feuerwehr Rodenkirchen aufgebaut. Dort mussten die jungen Kameraden die Handlöschpumpe bedienen, während die Ferienpasskinder einfach nur den Spritzschlauch auf die Messwand hielten. Anstrengender war da schon das Schlauchkugeln über mehrere Meter, was eine gewisse Übung erforderte. Durch Nachdenken, Kombinieren und Ausprobieren war das mehrteilige Kuppelpuzzle zu lösen. Hier gaben die jungen Kameraden kleine Hilfestellungen, damit die Kinder auf die richtige Lösung kommen konnten und die Steckverbindungen richtig einsetzten.
Stärkung am Büfett
Zur Stärkung während und nach der Aktion lockte ein Kuchenbüfett, heiße Bratwürstchen, Salate und Getränke. Auch die Eltern und Geschwisterkinder waren eingeladen, um sich die Zeit auf dem Sportplatzgelände in Rodenkirchen so angenehm wie möglich zu gestalten.
