ROSTRUP - ROSTRUP - Nach den heißen Tagen zuvor herrschten gemäßigte Temperaturen während der Fußball-Pokalendspiele der C-, B- und A-Jugend auf dem Sportgelände in Rostrup. Dafür ging es auf den Plätzen ganz heiß her und einige Gemüter waren nur schwer zu beruhigen.
Lediglich im C-Jugend-Endspiel gab es mit Petersfehn einen deutlichen Sieger (Bericht unten). Die Westersteder B-Jugend gewann durch ein spätes Tor (Bericht links).
Richtig zur Sache ging es im A-Jugend-Endspiel zwischen dem FSV Westerstede und dem VfL Edewecht. Das junge Schiedsrichtergespann hatte schwierige Entscheidungen zu treffen.
Mit der ersten Angriffswelle kamen die Edewechter mehrmals gefährlich vor das FSV-Tor und waren nach elf Minuten zum 1:0 erfolgreich. Björn Michalik traf aus kurzer Distanz. Die Westersteder protestierten allerdings vehement. Sie hatten Michalik im Abseits gesehen. Doch im Gegenzug die gleiche Szene. Diesmal taucht Sebastian Gonschorek vor dem VfL-Tor auf und trifft zum Ausgleich. Nun hagelt es von Edewechter Seite Proteste wegen vermeintlicher Abseitsstellung.
Die Gemüter beruhigten sich bis zur Halbzeit wieder. Nennenswerte Torraumszenen blieben aber aus.
Das änderte sich gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Die etwas spielstärkeren Edewechter nahmen nun das Heft in die Hand. Tanner Barispek scheiterte allerdings zweimal aus kurzer Distanz am reaktionsstarken FSV-Schlussmann.
Nach 70 Minuten drangen die Westersteder wieder in den VfL-Strafraum vor und erneut kam es zu Diskussionen. An der Strafraumgrenze fällt ein FSV-Spieler und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Costa Fries verwandelte, während die Edewechter die Entscheidung nicht wahrhaben wollten.
In der Schlussphase ließ sich der Schiedsrichter von den hitzigen Gemütern nicht beeinflussen und blieb seiner Linie treu. Edewecht warf nun alles nach vorne. Die beste VfL-Chance vereitelte ein Westersteder Spieler auf der Linie. Im Gegenzug hatte der FSV noch einen Lattentreffer, doch es blieb beim 2:1.
Den Pokal nahmen die siegreichen Westersteder vom Vorsitzenden des Jugendausschusses Uwe Niemeyer entgegen. Die A-Jugend des FSV krönte mit dem Pokalsieg eine erfolgreiche Saison.
