Oldenburg - Den Klassenerhalt in der Regionalliga unter Dach und Fach bringen wollen die Rollstuhl-Basketballer des RSC Oldenburg an ihrem letzten Heimspieltag der laufenden Saison. An diesem Sonnabend trifft das Team um Coach Harald Fürup in der Sporthalle am Schulzentrum Ofenerdiek (Lagerstraße) um 11 Uhr auf die Achim Lions und um 15 Uhr auf den RSC Hanse Lübeck. Zwischen diesen beiden Spielen messen sich ab 13 Uhr die beiden Gästemannschaften.

„Im Hinspiel gegen Achim gab es einen überraschenden Sieg. Es wird eine schwere Aufgabe, dies zu wiederholen“, meint Fürup zum Duell mit dem Tabellenvierten, der mit 8:8 Zählern aktuell gleichauf mit den fünftplatzierten Lübeckern liegt. Dahinter folgen die Oldenburger mit derzeit 8:12 Punkten. Die letzten Plätze belegen die Nordic Bulldogs Rostock (6:18) und der Hamburger SV II (4:16).

„Mit mindestens einem Sieg an diesem Tag wäre der Klassenerhalt gesichert“, erklärt Fürup. Die Rostocker, die nur noch zwei Spiele zu absolvieren haben, könnten den RSC nicht mehr überflügeln. „Das neu formierte Team hat sich gesteigert und trotzdem gegen einige Mannschaften unglücklich verloren“, blickt der RSC-Coach auf den bisherigen Saisonverlauf und hofft nun darauf, beruhigt zum letzten Spieltag am 10. März nach Hamburg fahren zu können.