Schortens - Vor der Sommerpause ist der Turnnachwuchs des TuS Oestringen noch einmal auf Urkunden- und Medaillenjagd gegangen. Die Jahrgänge 2011 bis 2003 turnten bei den Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen die P-Stufen (Pflichtübungen) nach den Vorgaben des Deutschen Turnerbundes (DTB).

„Ein Wettkampf, der den Kindern sowie den Eltern viel Spaß gemacht hat“, freute sich Trainerin Fabienne Schulz. Zusammen mit Lina Vermaßen und Jasmina Fiegler wurden die Kinder auf diesen Wettkampf vorbereitet und zeigten dabei gute Leistungen. An den Geräten Sprung, Barren, Schwebebalken und Boden gaben die Turnerinnen ihr Bestes und wurden am Ende mit Urkunden belohnt. Mit einer Gesamtwertung von 57,5 Punkten erturnte sich Sophie Gruber (Jahrgang 2008) an allen Geräten die Tageshöchstnoten. Vereinsmeisterinnen in den Jahrgängen 2009, 2010 und 2011 wurden Stella Behrends und Celine Hagenstede. Beide hatten eine Gesamtwertung von 51,6 Punkten. In den Jahrgängen 2007 und 2008 sicherte sich Sophie den Vereinstitel und in den Jahrgängen 2003 bis 2006 siegte Sophia Anders.

Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf nach den Richtlinien des DTB. Die noch jungen Turnerinnen waren sehr aufgeregt. Am Ende haben aber alle ihre Übungen gut geturnt und die Kinder waren anschließend zufrieden und glücklich. „Ein schöner Wettkampf und ein toller Abschluss für die Kinder“, sagte Fachwartin Marion Riedel-Brummack, die zusammen mit Susen Riediger, Elvira Binder, Fabienne Schulz, Lina Vermaßen, Tabea Kunz und Luisa Fust das Kampfgericht bildete.