Osternburg - Jubelstürme und Adrenalinschübe erlebten die rund 120 Mädchen und Jungen von zehn Oldenburger Grundschulen beim BIG-Turnier am Donnerstagvormittag im Osternburger Sportpark. „BIG – Basketball integriert Oldenburg“ nennt sich das Projekt der Baskets Akademie Weser-Ems in Kooperation mit dem An-Institut „Integration durch Sport und Bildung“ der Universität Oldenburg und dem Oldenburger Turnerbund.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für Basketball zu begeistern und an den Vereinssport heranzuführen. Die Nachwuchsspieler der Grundschule Dietrichsfeld setzten sich im Finale 16:10 gegen die Kreyenbrücker Spieler durch, die mit zwei Mannschaften antraten. „Die Arbeit in den Basketball-AGs wurde sichtbar: Jedes Kind hat eine gute Vorstellung geliefert“, erklärte Turnierleiter Maxim Hoffmann. Sowohl die Sieger als auch die Zweitplatzierten zeichneten sich durch ein sehr athletisches Spiel aus, hob er hervor. Außerdem beteiligten sich die folgende Grundschulen: Bloherfelde, Auf der Wunderburg, Nadorst, Haarentor, Staakenweg, Unter dem Regenbogen sowie die Grundschule Krusenbusch, deren Schüler den dritten Platz belegten. Witterungsbedingt startete das Turnier später als geplant, da viele Schüler mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist waren.
Ansonsten aber galt: „Das Abschlussturnier des ersten Schulhalbjahres war das Highlight für die beteiligten Schülerinnen und Schüler. Hier können sie die Fähigkeiten anwenden, die sie in den wöchentlichen Basketball- Arbeitsgemeinschaften erlernten haben“, bilanzierte Nachwuchskoordinator Arne Chorengel.
19 frisch ausgebildete Assistenten führten die rund 120 Kinder sowohl an der Seitenlinie als Coach und auch als Schieds- und Kampfrichter durch den Vormittag. Das Projekt wurde 2013 mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ prämiert.
