Ammerland - Teilnehmerrekord geknackt: 231 niedersächsische Grundschulen mit knapp 18 500 Schülerinnen beteiligen sich am Tag des Mädchenhandballs. Der Handballverband Niedersachsen (HVN) hatte die Schulen gemeinsam mit ihren Mitgliedsvereinen zur Teilnahme an dem Aktionstag aufgerufen. Auch im Ammerland waren unter anderem Schulen in Westerstede und Augustfehn dabei.
In Westerstede nahm sich die TSG den Mädchen an. Spielerisch wurden den Mädchen der zweiten bis vierten Klassen an der Brakenhoffschule in Westerstede vormittags der Handballsport nähergebracht.
Auch rund 60 Mädchen der Janosch-Grundschule Augustfehn nahmen teil. Vier Trainerinnen der Handballabteilung des TuS Augustfehn lernten mit den Mädchen in Zusammenarbeit mit Sportlehrerin Nathalie Gollenstede.
In der ersten und zweiten Stunde trainierten die Mädchen der dritten und vierten Klassen. Anschließend waren die Mädchen der ersten und zweiten Klassen dran. Zuerst standen Aufwärmspiele auf dem Programm. Beim Ballspiel zu Beginn rannten alle Mädels den Bällen hinterher und sammelten sie ein.
Dann absolvierten die Schülerinnen einen Vielseitigkeitsparcours: unter anderem waren die Mädchen beim Zielwerfen aktiv, prellten Bälle in abgelegte Ringe oder übten den Sprungwurf vom großen Kasten auf die Weichbodenmatte. Koordination und Spaß an der Bewegung standen dabei im Vordergrund. Beim Anschlussspiel konnten sich alle noch mal so richtig austoben.
„Die Kinder haben ganz toll mitgemacht. Nach einer kurzen Einweisung wollten alle sofort die gestellten Aufgaben gewissenhaft meistern“, erklärte Wiebke Ruseler-Hemken vom TuS Augustfehn. „Hinterher erhielten die Schülerinnen einen abgestempelten Handball-Spielpass. Dazu gab es eine Teilnahmeurkunde“, ergänzte Ruseler-Hemken.
