Altjührden - Der Schützenverein Altjührden feiert am Sonnabend, 28. Juni, sein 60-jähriges Bestehen in der Almsee-Mühle Altjührden. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass eine Stunde früher.
Zuletzt groß gefeiert wurde im Jahr 2004 anlässlich des 50. Jubiläums. Danach wurde es um den Verein jedoch ruhiger. Wegen finanzieller Probleme gab es keine offiziellen Schützenfeste mehr. Man einigte sich auf interne Feiern im Schützenhaus, ohne jedoch das traditionelle Brauchtum zu vernachlässigen.
Der SV Altjührden bemühte sich nach Kräften, den Verein auf sportlicher Ebene leistungsorientiert zu führen. Dafür wurden die Schützen mit einigen sehr guten Ergebnissen bei Meisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene in den vergangenen Jahren belohnt.
Auch die Jugendarbeit wird nach Kräften unterstützt. Schon 1964 hat die erste Junioren-Mannschaft mit F.A. Meyer, P. Berndt und G. Schauer die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft geschafft und Platz acht belegt. Später erreichten mehrere Junioren-Teams die DM-Teilnahme und gute Ergebnisse.
1977 fuhren die Altjührdener Frauen A. Stoffers, C. Müller und E. Eilers zum ersten Mal zu den deutschen Titelkämpfen nach München. Seither starten jedes Jahr Teilnehmer des Vereins bei den nationalen Meisterschaften.
Edeltraud Eilers wurde mit ihrer Blumenthaler Mannschaft Deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr. 1998 gewann die Mannschaft des SV Altjührden mit Edeltraud Eilers, Annegret Schmidt und Renate Zimmermann die Bronzemedaille im Kleinkaliber-Dreistellungskampf.
Öffentliches Engagement zeigt der Schützenverein auch durch sein Mitwirken bei den Ferienpass-Aktionen der Stadt Varel. Großen Zuspruch finden auch die Pfingstzeltlager, an denen viele Jugendliche teilnehmen. Übergeordnete Lehrgänge wie für Übungsleiter werden ebenfalls vom Verein angeboten. Die Mitgliederzahl ist seit vielen Jahren konstant.
