Hude - Wie sie eigentlich zum Reiten gekommen ist, daran kann sich Noa Sofie Neumann gar nicht mehr so recht erinnern. Aber klar ist, dass das Dressurreiten aus ihrem Alltag gar nicht mehr weg zu denken ist.

Seit zehn Jahren reitet die 16-Jährige nun schon. Wie ihre jüngere Schwester Nina Sue konnte sie in diesem Jahr einige Erfolge im Reitsport erzielen. „Insgesamt habe ich zehn Pokale, fünf Medaillen und 19 goldene Schleifen“, erzählt die elfjährige Nina. Auch ihre große Schwester Noa hat schon fleißig Preise gesammelt: 18 goldene Schleifen und vier Medaillen. „Nina hat praktisch schon aus dem Kinderwagen heraus ihrer großen Schwester beim Reiten zugesehen“, erzählt Mutter Silvia Neumann. Dann war auch für die Jüngere ziemlich schnell klar, dass ihr Glück auf dem Rücken der Pferde liegt.

Seit Anfang des Jahres gehören die beiden Deutschen Reitponys „Dark Royal“ und „Nudossi-Haselnuss Nougat“ zu Familie Neumann. Und fast täglich verbringen die beiden Mädchen bis zu drei Stunden im Stall und auf der Weide bei ihren Ponys. Dass ihr Hobby äußerst zeitaufwendig ist, stört die beiden nicht. „Mir macht der Umgang mit den Pferden Spaß. Auch das Stallausmisten macht mir nichts aus“, sagt Nina. „Ich versuche, es ein zurichten, dass es zwei ,pferdefreie’ Tage in der Woche gibt, damit das nicht zu viel wird“ so Silvia Neumann.

Auch wenn die Schwestern die Leidenschaft für Pferde und sogar das Geburtsdatum, den 8. Juli, teilen, sind sie sonst doch ganz verschieden. „Noa ist eher die Ruhige von uns beiden“, sagt Nina. Auch die Berufswünsche der beiden gehen auseinander. „Ich möchte später Architektin werden und das Reiten als Hobby behalten“, so Noa. Die jüngere Nina könne sich auch vorstellen, beruflich im Reitsport zu bleiben. „Mein Vorbild ist Christina Sprehe“, so die Elfjährige.

Die Erfolge kamen in diesem Jahr aus heiterem Himmel, erzählt die Mutter. Noa konnte sich mit „Nudossi“ als Kreismeisterin Hude im Bereich LK 5 und als 7. in der Landesmeisterschaft behaupten. Nina wurde mit ihrem Pony „Dark Royal“ 8. beim Jugendchampionat im Bereich LK 6 .

Zum nächsten Wettkampf geht es für die Schwestern Nina und Sofie am 10. und 11. Oktober zum OLB Jugend-Reitfestival in Vechta. „Allein mit der Teilnahme habe ich mein Ziel für dieses Jahr schon erreicht“, so Noa. „Aber es wäre auch schon toll, dort zu gewinnen“, sagt Nina.