Oldenburg - Früh übt sich, wer ein Meister werden will: So auch Läuferin Lale Nottrodt, die mit gerade einmal 14 Jahren zu Oldenburgs hoffnungsvollsten Talenten gehört. Zusammen mit Nantke und Rieke Bonsack, Helen Eichholz, Moritz Babbel und Jesse Hinrichs gehört sie zum Perspektivkader des 1. Triathlon Club Oldenburg „Die Bären“ (TCO).

Im Alter von zehn Jahren nahm sie ihre Schwester Liv mit zum Training. Und Nottrodt fand Gefallen am Triathlon. „Die Leute sind nett, wir bekommen viel Unterstützung und wir sind erfolgreich“, erklärt die 14-Jährige. Doch der Erfolg verlangt viel Arbeit. Dreimal im Monat fährt sie – als Mitglied des Landeskaders – mit anderen Teamkollegen zum Training nach Hannover. Hinzu kommen der hohe Aufwand beim normalen Training, die Schule sowie das Privatleben – dieses alles unter einen Hut zu bringen, braucht eine gehörige Portion Organisationstalent.

Besonders das Laufen liegt Nottrodt. So startete sie in diesem Jahr bei vielen Volksläufen in der Region über die fünf Kilometer, von denen sie einige in ihrer Altersklasse für sich entschied: unter anderem die Sandkruger Schleife, den Volkslauf in Gristede, den Herbstlauf in Ofen sowie den Oldenburger Famila-Lauf.

Aufhorchen ließ ihr Ergebnis beim 5-km-Lauf im Rahmen des Oldenburg Marathons, den sie in ihrer Altersklasse ebenfalls gewann. In 20:39 Minuten schaffte sie es im Gesamtklassement sogar auf den dritten Rang.

Den Abschluss dieses erfolgreichen Jahres soll der Silvesterlauf des VfL bilden. Hier erlief sich Nottrodt im vergangenen Jahr mit einer Zeit von 23:04 Minuten den dritten Rang. Ein Ergebnis, das in diesem Jahr noch einmal verbessert werden soll.