[SPITZMARKE]FALKENBERG - FALKENBERG/HZ - Eine Mischung von Dressur - und Springprüfungen bis hin zur Klasse L, interessanten Fahrsport sowie Showeinlagen und Vorführungen der Voltigiergruppen bot die Reit- und Fahrgemeinschaft Falkenberg den Zuschauern beim diesjährigen Vereinsturnier. Starke Regenfälle hatten die Plätze im Außenbereich auf dem Hof Hannöver aufgeweicht und unbenutzbar gemacht, sodass der zweite Teil der Veranstaltung in die Halle verlegt werden musste.
Trotz räumlicher Enge zeigten die Reiterinnen und Reiter einen Querschnitt durch den sehr beachtlichen Leistungsstand innerhalb des Vereins. Fast 50 Pferdesportler starteten in 15 Prüfungen und sorgten für spannende Wettkämpfe.
Am 1. Turniertag zeigten sich die Fahrsportler auf dem Platz in Varrelbusch in bestechender Form und überzeugten mit herausragenden Leistungen. Die Sieger: Kegel-Parcoursfahren mit Stechen: Frank Bührmann (0/114,99), Dressur-Fahrprüfung, Kl. E: Bernhard Buschermöhle (6,60), Gelände-Fahrprüfung: Bernhard Buschermöhle (98,56), Kombinierte Wertung: Bernhard Buschermöhle.
Eine Springprüfung der Kl. L mit Stechen konnte Ruth k1.Stüve mit „Petula“ in einem Ritt ohne Strafpunkte in 52,52 Sekunden für sich entscheiden. An zweiter Stelle platzierte sich Anne Högemann mit vier Fehlern in 42,82 Sekunden vor Patrick Liebing mit ebenfalls vier Fehlern in 47,62 Sekunden. Eine Mannschaftsdressur der Kl. A gewann das Team mit Anne-Kathrin Lanfermann, Marina Richter, Lena Weifen und Carmen Bode mit der Gesamtwertnote 7,6. In einer Mannschafts-Springprüfung der Kl. A siegten Jenny Otten, Vincent Elbers und Yvonne Lanfermann mit vier Fehlern in 143,69 Sekunden.
Viel Beifall erhielten zwei Voltigiergruppen des Vereins, die von Michaela Buschermöhle und Marion Richter trainiert und betreut werden. Mit Blumen und einem Geschenk bedankte sich der Vereinsvorsitzende Antonius Rolfes bei Anja Thomann für deren langjährige und erfolgreiche Aufbauarbeit im Falkenberger Voltigiersport. Lena Weifen präsentierte ihr Pony „Vicky“ in einer „Lippizaner-Dressur“ und erhielt hierfür viel Beifall.
Die Sieger am zweiten Turniertag: Dressurprüfung K1.E: Ilka Coldewey („Emmylou“, 7,20), Dressurprüfung K1. A: Sarah Buschermöhle („De Vito“, 7,60), Dressurprüfung Kl. L mit Kür: Hildegard Luttmann-Ellers („Renoir“, 15,10), Stilspringprüfung Kl. E: Vincent Elbers („Thiss Aratoss“, 6,80), Kostüm-Springprüfung, Kl. A: Carmen Bode („Uschi“, 0/44,53), Punkte-Springprüfung K1. A mit Joker: Anne Högemann („Laika“, 41/45,14), Reitpferdeprüfung, für dreijährige Pferde: John Lee Amber („Stute“, 7,40), Reitpferdeprüfung für vierjährige Pferde: Anna Neteler („Dodi“, 8,20)
