Cloppenburg - Die Fußballer des FC Bayern München eilen in diesen Bundesliga-Zeiten von Meistertitel zu Meistertitel. Manch ein Kenner der Szene hat das Gefühl, dass die Gegner schon weiche Knie bekommen, wenn sie nur den Vereinsnamen FC Bayern München hören. Doch dies war nicht immer so.

Es gab auch Zeiten, da waren Spieler bis in die Haarspitzen motiviert, wenn sie gegen den „Stern des Südens“ spielten. Sie wollten nämlich auf Teufel komm raus den Bayern die viel besungene Lederhose ausziehen.

Der bekannte Hörfunkjournalist Albrecht Breitschuh erinnert in seinem neuesten Buch „Ein Schuss! Ein Tor! Die Bayern! Aber manchmal gewinnen auch die anderen“ an 13 denkwürdige Niederlagen des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Breitschuh hat mit Zeitzeugen gesprochen und ein anekdotenreiches Werk zusammengestellt. Unter anderem sprach er mit dem Niederländer Erik Meijer und dem Zweitliga-Rekordspieler Willi Landgraf. Das Duo sorgte zusammen mit seinen Teamkollegen von Alemannia Aachen für eine der Pokalsensationen schlechthin in der Saison 2003/2004.

Die Alemannia aus Aachen warf seinerzeit als Zweitligist vor heimischer Kulisse den favorisierten FC Bayern München mit 2:1 aus dem Wettbewerb. „Bei Flutlicht konnte uns keiner schlagen“, heißt das Kapitel über das Spiel in dem Buch. Die Bayern kassierten aber auch bei Tageslicht viele bittere Niederlagen. Breitschuh hat sie in diesem Buch gesammelt und mit interessanten Informationen garniert. Das Buch ist auch eine Zeitreise durch die jüngere Fußballgeschichte.

Eckdaten zum Buch: 224 Seiten, 28 Fotos; Erschienen im Arete Verlag (Hildesheim); ISBN 978-3-96423-087-4; Preis 20 Euro.

Stephan Tönnies
Stephan Tönnies Redaktion Münsterland (Lokalsport)