Godensholt/Barßel - Der FC Sportfreunde Godensholt feierte in einer kleinen Feierstunde das 50-jährige Bestehen im Vereinsheim auf dem Sportgelände an der Edewechter Straße. Ein Teil der Gründungsmitglieder von 1994 konnte Vereinsvorsitzender Thomas Görsdorf begrüßen. In seiner Begrüßungsrede blickte Görsdorf auf die Anfänge zurück mit Spielen in Karlshof, Körperpflege in der Regentonne, dem Bau des heutigen Sportplatzes, den sehr erfolgreichen 1990er Jahren bis hin zur heutigen Spielgemeinschaft mit dem benachbarten SV Gotano.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Apen, Dr. Gunnar Habben, überbrachte die Glückwünsche der Gemeindeverwaltung mit den Wünschen, dass – ähnlich dem Hoffenheimer Modell – bald wieder in dem kleinen Verein mehr Mitglieder Sport treiben, denn der Sport fördere die Gemeinschaft in den kleinen Ortschaften. Claudia Berndt-Brandts verglich das Godensholter Sportleben mit den Textzeilen von Reinhard Fendrich „ Es lebe der Sport“. Sie gratulierte im Namen des Ortsbürgervereins, des Boßelvereins und des Oldtimerclubs „die Klüterjungs“.

Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten eine kleine Erinnerungsnadel. Die Mitglieder Hartmut Daumann, Rolf Brüntjen und Elfriede Büscherhoff konnten nicht teilnehmen.

Das 50-jährige Bestehen findet seinen Abschluss am Donnerstag, 11. Dezember, auf dem Godensholter Sportgelände. Im Rahmen der Pokalpartie gegen die „Zweite Herren“ des TuS Wahnbek lädt der Verein alle Freunde, Gönner, Sponsoren und Mitglieder zu einer weiteren Feierlichkeit ein. Bei Bratwurst, Bier und Glühwein kann auf alte Zeiten zurückgeblickt werden.