STADLAND - Viele Süßigkeiten verteilten das Kinderpfingstpaar Jonas Wemken (7 Jahre) und Sarah-Sophie Liebau (5) sowie das Jugendpfingstpaar Marcel Bartels (15) und Lara Kadler (13) an die Zuschauer des Pfingstumzuges des Bürgervereins Kleinensiel. Die beiden Pfingstpaare wurden mit der Ponykutsche durchs Dorf gefahren.
Die vier Majestäten machten Station bei der Familie Rohde in Havendorf. Dort lagerten neben dem Pfingstbaum auch die beiden geschmückten Kronen und der Querbaum, der von den Kindern und Jugendlichen des Vereins getragen wurde. Da es an kräftigen Männern mangelte, wurde der 27 Meter lange und sehr schwere Pfingstbaum auf einem Rollwagen zu seinem endgültigen Standort neben dem Dorfgemeinschaftshaus gezogen.
Begleitet wurde der Umzug vom Musik- und Majorettencorps Elsfleth. Nach dem Aufstellen des Baumes blieben die Besucher noch zum gemütlichen Beisammensein und nahmen an den aufgestellten Tischen neben dem Dorfgemeinschaftshaus Platz.
Eine 40 Meter lange Girlande hatten die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Absen einige Tage zuvor mit Buchsbaum gebunden und mit etlichen Rosen geschmückt. Die Girlande zierte den vor zwei Jahren neu angeschafften Pfingstbaum. Ein neues Schild war ebenfalls an dem Pfingtsbaum befestigt.
Unter musikalischer Begleitung des Jugend- und Musikzuges wurde der Baum mit einem Trecker langsam und bedächtig in die Höhe gezogen. An den seitlichen Seilen standen Helfer, die dem Riesen die gewünschte Richtung verliehen. Danach genossen die Gäste bei sommerlichen Temperaturen den restlichen Abend am Abser Hafen.
Die zweitägige Pfingstfeier in Absen wurde am nächsten Morgen mit einem Frühschoppen und einem Platzkonzert des Blasorchesters der Turn- und Musikvereinigung Rodenkirchen fortgesetzt. Zu mittäglicher Stunde servierte Anke Haase ihre Erbsensuppe und lieferte auch gleich noch ein paar Döntjes dazu.
Kräftig an Seilen ziehen mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reitland, um ihren Pfingstbaum in die Senkrechte befördern zu können. Zusätzlich wurde das Aufstellen am Pfingstsonntag mit Leitern unterstützt. Zuvor war der Baum aus seinem Winterlager bei Familie Thienken von der Wehrmännern und Abordnungen der örtlichen Vereine sowie der befreundeten Feuerwehr aus Kleeverns abgeholt worden.
Wie der stellvertretende Ortsbrandmeister Frerk Basshusen erläuterte, werde der Pfingstbaum jedes Jahr vor dem Buntmachen von ihm persönlich auf seine Haltbarkeit getestet, indem er sich auf die Spitze setzte und mehrmals kräftig wippe. Diese Geschichte und die gesamte Begrüßung konnte der ortsabwesende Ortsbrandmeister Dieter Tönjes per Handy mitverfolgen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiko Basshusen und der Gemeindebrandmeister Thomas Helms waren beide mit dem Fahrrad angereist. Und auch Bürgermeister Boris Schierhold wohnte der Zeremonie bei.
Nach dem Aufstellen sorgten die Cheerleader „Blue Lights“ von der Freiwilligen Feuerwehr in Jaderberg mit ihren akrobatischen Tänzen für eine gelungene Einlage. Im Festzelt neben dem Feuerwehrhaus spielte die Band „Esprit“.
Ab 13 Uhr begann das beliebte Völkerball-Turnier auf dem benachbarten Sportplatz. Insgesamt 13 Mannschaften aus Reitland, Seefeld, Jade, Rodenkirchen und Augusthausen nahmen daran teil und lieferten sich packende Spiele. Es siegte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Jade vor dem 1.VC Vollpfosten aus Reitland, des Biwak aus Reitland, Rodenkirchen und Schwei und dem SV Tequila aus Reitland.
