Fedderwardersiel - Reges Treiben am Deich: Die Sportler des Friesischen Kreisverbands Butjadingen haben am Wochenende an zwei Tagen um die Mannschaftstitel im Straßenboßeln gekämpft. Tag eins stand im Zeichen der Jugend. Insgesamt nahmen 16 Jungen- und neun Mädchenmannschaften teil.

In der männlichen Jugend A siegte Titelverteidiger Abbehausen mit 50 Würfen. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Reitland betrug drei Würfe. In der B-Jugend gelang Stollhamm eine souveräne Titelverteidigung mit acht Würfen vor Blexen. Fedderwardersiel hatte zehn Würfe Rückstand auf den Meister. Die Stollhammer wurden auch Kreismeister in der C-Jugend – mit neun Würfen Vorsprung vor Waddens. Weitere sieben Würfe dahinter reihte sich Esenshamm ein.

Das größte Teilnehmerfeld gab es in der D-Jugend mit sechs Teams. Hier landeten die Stollhammer Jungen einen glücklichen Erfolg. Sie wiesen wie Fedderwardersiel 44 Würfe auf – doch mit 47 Metern hatten sie exakt einen Meter mehr erzielt als der Vizemeister. Weitere drei Würfe dahinter landete Waddens. Bei den Jüngsten standen die Sieger vorab fest. Es gab mit Reitland (mE) und Schweewarden (mF) nur jeweils ein Team pro Altersklasse.

In der weiblichen Nachwuchsklasse freute sich die A-Jugend aus Waddens über die Titelverteidigung mit 55 Würfen. Sie gewann mit einem deutlichen Vorsprung vor Tossens. Die Waddenser siegten auch in der B-Jugend mit sieben Würfen vor Schweewarden. Einen weiteren Wurf mehr hatte der Dritte Esenshamm benötigt.

Einen Vorsprung von fünf Wurf erarbeitete sich der Sieger Stollhamm in der C-Jugend im Duell mit Waddens. In den Wettbewerben der Jüngsten siegten in der D-Jugend Esenshamm und in der E-Jugend Abbehausen. In der F-Jugend war kein Team gemeldet. Alle Kreismannschaftsmeister sind für die Landesmannschaftsmeisterschaft am Wochenende in Hohenkirchen qualifiziert.

Am zweiten Tag warfen die Erwachsenen um insgesamt zehn verschiedene Plaketten und Pokale von verschiedenen Stiftern. In der Hauptklasse Frauen I gewann Reitland erneut die Holger-Janßen-Plakette. Bei den Männern I dürfen die Schweewarder ihren Vereinsnamen auf die Hans-Sommer-Plakette gravieren lassen. Bei den Männern kämpften die Reservemannschaften um den Thomas-Höpken-Pokal. Der blieb im Besitz Schweewardens.

Im Kampf um den Holger-Ortel-Pokal gaben die Frauen II aus Esenshamm Gas. Die Titelverteidigung gelang den Frauen III aus Reitland im Wettbewerb um den Lorenz/Barske-Pokal. Den Raiffeisenpokal nahmen die Frauen IV aus Phiesewarden entgegen. Bei den Männern II freut sich Reitland über den Holger-Ortel-Pokal. Reitland stellte auch bei den Männern III den Sieger und freute sich über den Rolf-Blumenberg Pokal. Die Männer IV aus Waddens setzten sich im Duell um den Jan-Dunkhase-Pokal durch.