Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

MTV Jever II holt ersten Punkt in Tischtennis-Verbandsliga Vanessa Black rettet für TuS Sande das Remis beim Hundsmühler II

Hans-Heinrich Schrievers
Vanessa Black in Lauerstellung: Die Sanderin rettete einen Punkt beim Hundsmühler TV.

Vanessa Black in Lauerstellung: Die Sanderin rettete einen Punkt beim Hundsmühler TV.

Dirk Gabriel-Jürgens

Friesland - Die Landesliga-Tischtennisspielerinnen des TuS Sande haben zum Saisonauftakt drei Punkte erkämpft: Beim Hoogsteder SV II gab es einen 8:1-Sieg und ein 7:7-Remis beim Hundsmühler TV II. Herren-Verbandsligist MTV Jever II holte gegen den Aufsteiger TV Hude III noch einen 4:8-Rückstand durch einen eindrucksvollen kämpferischen Einsatz auf und sicherte ein 8:8-Unentschieden.

Verbandsliga Herren

20 Minuten nach Mitternacht endete das Heimspiel des MTV Jever II gegen den Aufsteiger TV Hude III. Zuvor hatte es noch einen letzten Höhepunkt in dieser sehr ausgeglichenen Partie gegeben: Das MTV-Spitzendoppel Hendrik Hicken/Patrick Kohlrautz setzte sich mit 11:9, 11:7 und 15:13 gegen Schmitt/Moritz Marks durch und sicherten den Marienstädtern durch das 8:8-Remis den ersten Saisonpunkt. Eingangs hatten Hicken/Kohlrautz den einzigen Punkt in den drei Doppelpaarungen für den MTV II errungen. Im oberen Einzel-Paarkreuz gewannen Hendrik Hicken und Janto Rohlfs gegen TVH-Nachwuchstalent Moritz Marks. Im mittleren Abschnitt schaffte nur Julian Janke einen Sieg, während im unteren Drittel Henning Matuttis (2) und Maximilian Hesslau (1) erfolgreich waren. Sie brachten den MTV II nach einem 4:8-Rückstand wieder heran.

Landesliga Damen

Der TuS Sande startete mit einem souveränen 8:1-Sieg beim Hoogsteder SV II. Das TuS-Team trat mit Vanessa Black, Martina Krieger und Melina Gautzsch, sowie Stefanie Gichtbrock an. Eingangs musste das TuS-Nachwuchsdoppel Black/Gautzsch einen erheblichen Widerstand durch das Spitzendoppel der Gastgeberinnen überwinden, um mit 3:2 den ersten Punkt zu erringen. Am anderen Tisch siegten Gichtbrock/Krieger in vier Sätzen. Im ersten Einzelabschnitt siegte Vanessa Black schnell mit 3:0, während Stefanie Gichtbrock fünf Sätze benötigte, um die Nummer eins der Gastgeberinnen, Nele Töller, mit 3:2 zu bezwingen. Martina Krieger setzte sich im unteren Paarkreuz mit 3:0 durch, während Melina Gautzsch eine 1:3-Niederlage kassierte. Vanessa Black, Stefanie Gichtbrock und Martina Krieger beendete die Partie nach 80 Spielminuten jeweils mit Drei-Satz-Erfolgen. Einer „Achterbahnfahrt“ glich dagegen die Begegnung beim Hundsmühler TV II. Die Sanderinnen führten mit 3:0, 5:3 und 6:4 und konnten froh sein, dass Vanessa Black das letzte Einzel des Tages sicher mit 3:0 gewann, um ein glückliches 7:7-Unentschieden sicherzustellen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

BASKETBALL-BUNDESLIGA Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg