Zetel - Der TuS Zetel bietet unter der Leitung der zertifizierten Qigong-Lehrerin Anita Dierks neue Kurse an. Qigong nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine in China seit Jahrhunderten gepflegte Bewegungsform zur Harmonisierung der Lebensenergie. Qigong heißt übersetzt Lebensenergie pflegen und nähren. Die sanften Bewegungen unterstützen unsere Atmung, die Beweglichkeit der Gelenke und lösen Muskelverspannungen. Ziel ist das Erreichen von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Zwei Kurse beinhalten das „gesundheitsschützende Qigong“. Sie beginnen am Montag, 7. September, um 8.30 in der Alten Schule Marschstraße (bis 10 Uhr) sowie am Mittwoch, 9.September, um 18.30 in der Grundschule Zetel (bis 20 Uhr) und finden jeweils wöchentlich statt.

Das „49er Leitbahnen-Bewegungs-Qigong“ bietet Anita Dierks ebenfalls ab Mittwoch, 9. September von 20.15 bis 21.45 in der Grundschule Zetel an. Die Kurse umfassen je 10 Übungseinheiten.

Die angebotenen Kurse gehören zu den Präventionsangeboten der gesetzlichen Krankenkassen und werden bezuschusst. Eine Mitgliedschaft im TuS ist nicht erforderlich. Anmeldungen und weitere Auskünfte bei Anita Dierks, Tel. 04453/3468.

Eine neue Leiterin und geänderte Trainingszeiten gibt es beim Eltern-Kind-Turnen: Der Kursus beginnt am 11. September unter der neuen Leitung von Birgit Hoffmann. Die Turnstunden finden jeweils freitags von 15 bis 16 Uhr in der Turnhalle Westerende in Zetel statt. Infos unter Tel. 04422/4455.