Zetel - Der Turnierfavorit hat sich am Freitagabend das begehrte Ticket für die Teilnahme an der offiziellen Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Friesland am Sonntag gesichert: Allerdings hatte Kreisklassen-Tabellenführer TuS Varel bis es kurz nach Mitternacht so weit war, ein hartes Stück Arbeit zu verrichten und wäre fast von dem Überraschungsteam des Kreisklassen-Turniers beim 28. Klinker-Cup, den gastgebenden Kickern des FC Zetel II, auf der Zielgeraden noch abgefangen worden.

Doch der Reihe nach: Das junge Team von Zetels Coach Rolf Rolfs hatte sich in der Vorrundengruppe B für das Halbfinale qualifiziert und sich dort klar mit 5:2 gegen Titelverteidiger TuS Büppel durchgesetzt. Im hart umkämpften zweiten Halbfinale gewann Varel knapp mit 2:1 gegen den TuS Sillenstede, der zuvor mit zwei Siegen und 10:0 Toren glänzend ins Turnier gestartet war.

Im nicht minder hitzigen und hektischen Endspiel zwischen Varel und Zetel II, hatten die jungen Wehde-Kicker das favorisierte Team von TuS-Trainer Rainer Prokopp am Rande einer Niederlage, aber Pech im Abschluss. Letztlich setzten sich die Vareler hauchdünn mit 3:2 durch.

Das Spiel um Platz drei hatte zuvor der TuS Büppel mit 3:1 gegen Sillenstede gewonnen. Bester Torschütze wurde Marcel Sander vom FC Zetel II mit 6 Treffern. Zum besten Torwart wurde Andreas Lagies vom TuS Sillenstede gewählt. „Die Schiedsrichter Tobias Podein, Andreas Kreye und Günter Neumann zeigten bei den rasanten Begegnungen eine tolle Leistung“, lobte Turnierleiter Olaf Oetken.