Cloppenburg - Langsam könnte es den vielen Fans des Handball-Oberligisten TV Cloppenburg unheimlich werden – ihr Team spielt diese Saison einfach unheimlich gut. Zwar war am Samstagabend der Gast in der Halle an der Schulstraße stark ersatzgeschwächt angetreten, aber 42 Tore muss man erst einmal werfen. Mit 42:28 setzte sich der Spitzenreiter souverän gegen den Elsflether TB durch. „In der ersten Hälfte haben wir in der Abwehr zu passiv gespielt, davon abgesehen haben wir eine gute Leistung gezeigt“, lobte TVC-Co-Trainer Torsten Landwehr, der den tollen Saisonstart auch, aber nicht nur an den Neuzugängen festmacht. „Alle drei Neuzugänge sind bombastisch eingeschlagen. Mark Schulat ist mit sechs Toren angekommen, und Julius Becker hat als Rechtsaußen neun blitzsaubere Treffer erzielt“, freute sich Landwehr mit Coach Adrian Hoppe.
Das Spiel hatte für den TVC vor mehr als 500 Zuschauern, die die Mannschaft einmal mehr toll unterstützten und feierten, gut begonnen. Die Gäste, die mit Bela Rußler und Christopher Santen nur zwei Spieler der eigentlichen ersten Sieben aufbieten konnten, lagen schon in der elften Minute mit fünf Toren zurück (3:8). Allerdings konnten die Elsflether, die auf Lasse Pape und Justus Pille, zwei A-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs, bauten, anschließend deutlich verkürzen. So führte der TVC in der 21. Minute nur noch mit 12:10. „Das war eine kleine Schwächephase. Aber nach einer Auszeit lief es wieder“, sagte Landwehr. Und so ging der TVC mit einer 20:15-Führung in die Kabine.
Nach der Pause lief es für den TVC noch besser. Bis zur 47. Minute machte der Gastgeber – auch dank eines besonders treffsicheren Christian Schmidt (10/6) – aus fünf Toren zehn Treffer Vorsprung (32:22). Dass es am Ende noch klarer wurde, lag auch an den Personalproblemen des ETB.
„Wir konnten gut durchwechseln, die Gäste nicht. Kein Wunder, dass ihnen irgendwann die Kraft ausgegangen ist“, sagte Landwehr, den vor dem Spiel am kommenden Samstag beim VfL Edewecht (18 Uhr) besonders freut, wie schwer auszurechnen der Tabellenführer zurzeit ist, und dass sich der lange verletzte und unter der Woche erkrankte Lennart Witt wieder 100 Prozent Leistungsfähigkeit nähert.
TVC: Albrecht, Buschmann, Planck - Siemer (2), Harms (3), Witt (2), Koopmeiners (1), Becker (9), Freese (4), Schmidt (10/6), Nico Neunzig (2), Mirco Neunzig, Gerasimow (3), Schulat (6).
