Blexen - Der erste Rekord ist bereits vor dem Startschuss auf dem Blexer Deichsportplatz geknackt. Mit schon über 620 Anmeldungen verzeichnet der am Donnerstag, 9. Juni, stattfindende Nordsee-Firmenlauf bei seiner vierten Auflage wiederum eine neue Teilnehmer-Bestmarke. „Das übertrifft alle unsere Erwartungen“, freut sich Organisator Jörg Brunkhorst.
Über 500 Läufer und rund 100 Walker von circa 40 Firmen, Behörden und Institutionen wollen den sechs Kilometer langen Rundkurs, der zum Teil entlang der Außenweser führen wird, bewältigen. Gelaufen und gewalkt wird auch wieder für einen guten Zweck, denn einen Teil der Startgebühr erhält als Spende der Kinderkrebshilfe-Verein Fussel.
Beim Nordsee-Firmenlauf, der um 18 Uhr gestartet wird, geht es auch wieder um Pokale. Die winken dem schnellsten Chef, Auszubildenden und Angestellten jeweils bei den Frauen und Männern. Zudem gibt es eine nach Größe der Firma gestaffelte Top-Team-Wertung. Dabei geht es um die Zahl der Teilnehmer im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl der Firma.
Das Organisationsteam mit Jörg Brunkhorst und Michael Meincke sowie der Veranstalter Blexer TB werden rund 40 Helfer unter anderem von der Blexer Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Lauftreff Nordenhamer Weserläufer im Einsatz haben. Sie sorgen am Start und Ziel sowie an der Strecke auch für die Verpflegung der Läufer mit Obst und Getränken.
Moderiert wird die Veranstaltung von Heino Krüger aus Ostfriesland. Er ist auch der Moderator des Oldenburg-Marathons. Die Siegerehrung ist für 19.30 Uhr vorgesehen. Anschließend gibt es Musik von der Trommelgruppe Pica Pau.
Weitere Anmeldungen sind noch bis Freitag, 3. Juni, möglich. Die erforderlichen Formulare können im Internet unter www.nordsee-firmenlauf.de heruntergeladen werden. Die Startnummern, an denen ein Zeitmesschip für die elektronische Zeiterfassung angebracht ist, können am Veranstaltungstag ab 15.30 Uhr auf dem Deichsportplatz in Empfang genommen werden. Nach- oder Ummeldungen sind dann nicht mehr möglich.
