Vechta - Rasta Vechta bleibt in Laufstellung auf Rang zwei. Der Angriff des Neulings und Gastes aus Köln wurde abgewehrt.
Rasta Vechta hat das Spitzenspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewonnen. Der Tabellenzweite gewann vor 3140 letztlich restlos begeisterten Zuschauern im ausverkauften Rasta Dome mit 83:75 (18:20, 15:25, 18:16, 32:14) gegen den Dritten, die RheinStars Köln. Robin Christen war mit 18 Punkten erfolgreichster Werfer der Vechtaer – ausgerechnet gegen seinen Ex-Club.
Dieser sah sich kurz vor der Halbzeit bei einer 45:27-Führung bereits auf der Siegerstraße, wurde aber noch abgefangen. Rasta holte nach dem Seitenwechsel Punkt um Punkt auf, gewann das vierte Viertel mit 32:14 und ließ die Fans an der Pariser Straße förmlich explodieren. Dabei hatte das Team von Coach Doug Spradley in 40 Minuten nur einen einzigen Dreier getroffen. Durch den 13. Sieg im 14. Spiel bleibt Rasta Tabellenführer Crailsheim Merlins auf den Fersen. Der gewann ebenfalls zum 13. Mal in dieser Saison.
In Vechta erlebten die Zuschauer fast zeitgleich das von allen erwartete enge Top-Spiel. Die höchste Führung des ersten Viertels war Rastas 8:5 (4.). Im zweiten Abschnitt erlebten die Vechtaer die ganze Kölner Kraft. Gleich sieben Turnover waren es beim Gastgeber im zweiten Viertel, die selten genommenen Dreier wollten eh nicht fallen, und so zog Köln von 22:22 (12.) auf 45:27 (19.) davon. Mitte des dritten Viertels brachten erst der Ex-Kölner Christen (39:47, 24.) und dann Seth Hinrichs mit dem 41:47 (25.) Rasta zurück in die Partie. Die Gastgeber verwandelten sechs Freiwürfe in Serie und verkürzten auf 47:49 (27.). Dann waren es Ex-Rasta-Guard Besnik Bekteshi und Alex Foster, die per Dreier bis zum 55:49 (28.) für Köln erhöhten. Doch allen Unkenrufen zum Trotz bewies Vechta starke Nerven, auch wenn der Aufsteiger aus Köln 2:46 Minuten vor dem Ende per Dreier zum 75:70 traf. Nur waren diese Punkte aber die letzten der Gäste.
Rasta legte in den letzten 2:22 Minuten einen schier unglaublichen 13:0-Lauf auf das praktisch nun brennende Parkett des Rasta Domes – kein Halten mehr auf und neben dem Court! Den entscheidenden Lauf eingeleitet hatte Robin Christen mit dem einzigen Vechtaer Dreier des Abends zum 73:75 (38.) auf dem Weg zum hart erkämpften 83:75-Erfolg für die Gastgeber.
Vechta: Carter (8 Punkte/9 Assists/6 Steals), Dunbar (5), Razis (9), Young (6), Smith (5), Gonzalvez (8), Herkenhoff (8), Mädrich (3), Hinrichs (13/9 Rebounds) Christen (18).
