Oldenburg - Ein Heimspiel des VfB Oldenburg in der Regionalliga Nord? Das findet traditionell an einem Sonntag um 14 oder um 15 Uhr statt, würde wohl jeder regelmäßige Besucher des Marschwegstadions sagen. Doch obwohl die Fußballer nach dem Abstieg aus der 3. Liga nun nicht mehr an vertraglich festgelegte Anstoßzeiten gebunden sind und deswegen beim Ausrichter NordFV ihre Spielplan-Wünsche äußern dürfen, findet das Heimspiel gegen den Hamburger SV II an diesem Freitag (18 Uhr) statt – während des Oldenburger Stadtfestes.
„Wir haben uns für den Freitag entschieden, weil viele Fans mit dem Wunsch eines Abendspiels auf uns zugekommen sind“, sagt VfB-Geschäftsführer Michael Weinberg am Montag auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Partie gegen den Hamburger SV II – sie ist nach dem 4:0 gegen Kilia Kiel (Anpfiff: Sonntag 15 Uhr) erst das zweite Heimspiel dieser Spielzeit – wird also an diesem Freitag um 18 Uhr angepfiffen. „Wir sind überzeugt, dass unser Spiel eine tolle Ergänzung zum Stadtfest darstellt. Angesichts der relativ frühen Anstoßzeit können die Oldenburgerinnen und Oldenburger nach einem hoffentlich spannenden und erfolgreichen Spiel ausgiebig auf dem Stadtfest feiern“, sagt Weinberg.
Ein Polizeisprecher bestätigte am Montag auf Nachfrage, dass es keine Sicherheitsbedenken trotz des Stadtfestes gebe. Die Partie gegen den traditionell mit nur sehr wenigen Fans anreisenden HSV II sei kein Risikospiel, es werde kein verhältnismäßig großer Zuschauerandrang erwartet. Anders sei es hingegen bei der Partie des SSV Jeddeloh gegen den SV Meppen gewesen, die ebenfalls an diesem Wochenende angesetzt gewesen war. Hier habe die Polizei darum gebeten, das Spiel aufgrund der großen Meppener Fangruppe zu verlegen. Dieses war deswegen bereits am 16. August ausgetragen worden, Jeddeloh gewann mit 2:1.
Übrigens: Um dem Stadtfest-Abend eine feinherbe Note zu geben, wirbt der VfB mit einer speziellen Aktion. Wer sich eine Tageskarte für das HSV-Spiel kauft, erhält bei Vorlage seines Tickets später am Stadtfest-Stand von Sponsor Ol’s beim Kauf eines Bieres ein weiteres gratis hinzu.

