Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Forst Waldarbeiter fahren Ernteeinsatz

Emstek/Ahlhorn - Umfangreiche Holzerntearbeiten laufen in Kürze im Revier Baumweg der Niedersächsischen Landesforsten. Wie es in einer Presseinformation heißt, dauern sie voraussichtlich auch noch im Februar an.

Zweite Etappe startet

Dabei wird es wegen der Fortsetzung der 2012 begonnenen Auflichtung unter den Straßenrandbäumen an der Straße Zu den Fischteichen zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommen. „Nachdem eine Pappel bei Sturm auf ein Auto gestürzt ist, werden wir Mitte Januar an der Evangelischen Bildungsstätte Blockhaus Ahlhorn Pappeln entnehmen“, erläutert Revierleiter Martin Schmies die derzeitigen Planungen. Er bittet die Bevölkerung um Verständnis für punktuell auftretende Störungen.

Darüber hinaus werden , so heißt es in der Mitteilung weiter, im Waldgebiet um die Ahlhorner Fischteiche zeitweise bis zu drei Holzerntemaschinen eingesetzt.

Bitte an Waldbesucher

Dabei übernimmt einer dieser „Harvester“ ausschließlich die Fällung stärkerer Bäume. Zwei weitere Geräte stellen in den jungen Eichenbeständen des Reviers Brenn- und Hackschnitzelholz bereit. Waldbesucher sollten unbedingt einen Sicherheitsabstand von mindestens 100 Metern zu den Maschinen halten.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden