WARDENBURG - Udo Claaßen ist nicht nur aktueller Vereinsmeister des BSV Benthullen-Harbern im Boßeln, der Wardenburger hat auch in diesem Jahr eine im BSV unvergleichliche Erfolgsserie hingelegt.

Zunächst gewann er die Kreismeisterschaft der Ammerländer Boßler in der Altersklasse Männer III (55 bis 65 Jahre) in Hollwege. Durch den Sieg qualifizierte er sich für die Landesmeisterschaften in Kreuzmoor (Jade). Nach einem spannenden Streckenwerfen der 14 besten Werfer des Landesverbandes Oldenburg holte er sich einen hervorragenden zweiten Platz.

In Hesel schlossen sich in dieser Saison die Meisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes an. Die jeweils drei besten Werfer aus Ostfriesland und Oldenburg gingen an den Start, aus Sicht des BSV reichte es leider auf der kurvenreichen Strecke, die den Werfern mit Ortskenntnis entgegenkam, nicht zu einer Medaille. Claaßen belegte am Ende den sechsten Platz. Ganz oben auf dem Podest stand er dann wieder bei der Vereinsmeisterschaft des BSV. Die anderen Vereinsmeister sind Kevin Frahmann (bis 45 Jahre), Wolfgang Heißenberg (45 bis 55 Jahre) sowie Johann Hollje (Männer über 65 Jahre).

Erfolgreich war auch BSV-Boßler Otto Frahmann. Bei den Klootschießer-Kreismeisterschaften in Westerloy holte er sich in der Klasse Männer III den ersten Platz. Bei den Landesmeisterschaften des Klootschießerverbandes Oldenburg belegte er in Westerstede den fünften Rang und qualifizierte sich für den Endkampf des friesischen Klootschießerverbandes in Westerholtsfelde. Hier erkämpfte er sich unter 14 Teilnehmern den zehnten Platz.