Sande - Die Gleichstellungsbeauftragten in Friesland und Wilhelmshaven haben einen Selbstverteidigungskursus für Mütter und Töchter organisiert: Der Kursus unter dem Motto „Starke Mütter – Starke Töchter“ findet am Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Turnhalle Berliner Straße 9 in Sande statt. Die Kosten betragen 40 Euro pro Mutter-Tochter-Paar. Teilnehmen können Mütter, Omas, Tanten oder sonstige weibliche Betreuungspersonen mit Mädchen von acht bis elf Jahren.
Anmeldungen nehmen bis 13. Mai die Gleichstellungsbeauftragten von Schortens, Tanja Stamer, Tel. 04461/ 98 21 11, E-Mail tanja.stamer @schortens.de, oder von Wilhelmshaven, Ellen Seehausen, Tel. 04421/16 15 18, E-Mail ellen.seehausen@wilhelmshaven.de, an.
Der Kursus basiert auf dem Prinzip von Wen-Do, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen. Das ist keine Kampfsportart, sondern versteht sich als Gewalt-Prävention. Mit Rollenspielen und Gesprächen, Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen sowie Spielen wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Wen-Do-Trainerinnen Petra Schmidt (Oldenburg) und Sigrid Neumann (Bremen) zeigen zudem einfache Techniken der Selbstverteidigung für konkrete Situationen.
