WESTERSTEDE - Im Jubiläumsjahr der Westersteder Basketball-Abteilung, die vor 50 Jahren gegründet wurde, wollen sich die TSG-Teams natürlich allerbestens präsentieren. Sowohl die „Erste“ als auch die „Zweite“ feierten am Ende der vergangenen Saison jeweils Meisterschaft und Aufstieg und müssen sich jetzt in höheren Spielklassen behaupten. Die TSG I spielt jetzt in der 2. Regionalliga und tritt zum Saisonbeginn am Sonnabend, 27. September, um 16 Uhr auswärts beim Mitaufsteiger BSG Bremerhaven an. Die Partie bedeutet gleich eine schwere Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Srdjan Klaric, denn die Bremerhavener sind das Nachwuchsteam der Bundesliga-Mannschaft. Erstes Heimspiel für die TSG ist dann am 4. Oktober um 18 Uhr gegen die BG Göttingen.
Als Saisonziel hat Klaric das Erreichen eines guten Mittelplatzes in der 2. Regionalliga ausgegeben. Die Mannschaft hat sich gegenüber der vergangenen Saison nicht verändert. Es ist nach wie vor ein junges Team, aber mit einer nunmehr größeren Spielerfahrung. „Wenn uns ein guter Start in die Saison gelingt, sollten wir am Ende auch einen guten Tabellenplatz erreichen“, gab sich der TSG-Trainer optimistisch.
Auch die „Zweite“ strebt einen Mittelplatz an, wird es aber vemutlich schwerer haben. Die Mannschaft spielt jetzt in der Oberliga und hier hängen die Trauben hoch. Erstes Spiel der TSG II ist am Sonntag, 28. September, in eigener Halle gegen den FC Oberneuland. Anpfiff ist 18 Uhr. „Die Gäste aus Oberneuland sind ein erfahrenes Team der Liga und gehen als Favorit in das Match.“, erklärte Klaric. Aber vielleicht gelinge seinem Team eine Überraschung, gab er sich dann hoffnungsvoll. Erstes Auswärtsspiel der TSG II ist am 5. Oktober um 15 Uhr bei UB Bremerhaven.
