Westerstede - Das dritte Adventswochenende ist für viele der Tischtennis-Spieler aus dem Ammerland bereits früh im Jahr fett im Kalender markiert. Die Ligen sind dann zwar in der Winterpause, gespielt wird aber trotzdem. Denn die TSG Westerstede lädt von Freitag bis Sonntag zu ihrem Internationalen Turnier in die Brakenhoff-Sporthalle. Dieses Jahr geht der Wettkampf bereits in die 43. Auflage.

Damit keine Hektik an den bis zu 20 gleichzeitig bespielbaren Tischen aufkommt, hat die gastgebende TSG Westerstede alles bestens vorbereitet. Dabei rechnen die Westersteder mit mehr als 300 Spielern. „Am letzten Tag vor Ende der Meldefrist lagen wir bei 340 Zusagen. Wenn wir die 380 aus dem Vorjahr erreichen, wäre es toll. 400 Meldungen wären ein Hit“, sagt Jens-Uwe Hock, der TSG-Tischtennis-Abteilungsleiter. Den größten Spielerstamm stellt dabei der SV Brokeloh, der gleich mit 70 Spielern aus der Samtgemeinde Landesbergen anreist.

Am Spielprinzip aus dem Vorjahr hat sich nichts geändert. Zunächst treten die Spieler in Dreier- oder Vierergruppen in der Vorrunde gegeneinander an. Danach geht es für die Erst- und Zweitplatzierten in die Hauptrunde, die anderen Spieler gehen in die Trostrunde. Gespielt wird jeweils auf drei Gewinnsätze.

Wie schon im Vorjahr spielen auch erneut die Erwachsenen und die Junioren ihre Klassen nach QTTR-Wert aus. Dabei werden die Klassen bei den Erwachsenen in A (3000 QTTR), B (1800 QTTR), C (1600 QTTR) und D (1400 QTTR) geteilt, bei den Schülern (Jahrgang 2003 und jünger) zwischen 3000 QTTR, 1100 QTTR und 900 QTTR. Die männliche Jugend (2000 und jünger) wird in 3000, 1300 und 1100-Wertung unterteilt. Die Mädchen (Jahrgang 200 und jünger) spielen in einer gemeinsamen Klasse.

Anders als in der Ausschreibung festgelegt, wird es wohl für die spielschwächeren Klassen noch weitere Unterteilungen geben, weil dafür verhältnismäßig viele Anmeldungen eingegangen sind, sagt Hock. Der Abteilungsleiter geht davon aus, dass aber alle anderen Klassen nach Ausschreibung ausgespielt werden können.

Doch nicht nur die sportlichen Leistungen werden bei der TSG ausgezeichnet. Auch der Verein mit der weitesten Anreise und das Team mit den meisten teilnehmenden Spielern in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen werden für ihr Engagement belohnt.

Lars Puchler
Lars Puchler Redaktion Lokalsport Ammerland