Wildeshausen - Einige Veränderungen hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) für die zukünftigen Meisterschaften der Alten Herren geplant. Ein Überblick:
Ü32: Der bisherige Spielmodus (Endrunde mit 16 Teams) bleibt bestehen, allerdings sollen an der Qualifikation nur noch 48 Mannschaften statt bisher 96 an den Start gehen. Vier fixe Finalteilnehmer sind bereits gesetzt. Startgelder sollen in Zukunft entfallen, Siegprämien soll es nicht mehr geben. Ob weiterhin eine Abendveranstaltung in der Karl-Laue-Halle stattfinden soll, wird noch diskutiert.
Ü40/Ü50: Hier sieht der Modus nur noch zwei Qualirunden mit 56 Teams sowie zwei fixe Finalteilnehmer (Ausrichter und Titelverteidiger) vor. Die Finalturniere bestreiten nur noch 16 Mannschaften – bisher waren es 32. Startgelder und Solidarbeiträge entfallen, es gibt keine Siegprämien und keine Spenden mehr. Die Teilnahmepflicht an der sogenannten Players Night soll abgeschafft werden, die Teilnahme soll für die Teams nur noch freiwillig sein.
Ü40 Halle: Auf eine Qualifikation wird verzichtet, die Kreise melden weiterhin Teilnehmer. Das Turnier soll aber lediglich mit 16 Teilnehmern stattfinden. Auch hier entfallen Startgelder und Solidarbeiträge, und es gibt keine Siegprämien und keine Spenden mehr. Die Teilnahme an der „Players Night“ ist nicht mehr verpflichtend, sondern für die Teams freiwillig.
Ü60: Wenn sich ein Ausrichter für das Turnier findet, wird dieses vom NFV unterstützt. Weiterhin soll es ein Einladungsturnier bleiben – allerdings mit einem auf 16 Teams (statt 32) reduzierten Teilnehmerfeld. Pflicht zur Teilnahme an der „Players Night“ besteht nicht. Zur Saison 2021/22 wird im DFBnet erstmalig auf Kreisebene auch die Altersklasse „Altsenioren Ü60“ für eine (mögliche) Spielplanung eingerichtet.
