WILDESHAUSEN - Dass es sich um Schulmannschaften gehandelt hat, war kaum zu erkennen, beim Barmer-GEK-Cup in Wildeshausen. Auf hohem Niveau haben die Mannschaften den Titel unter sich ausgemacht. An dem Fußballturnier für Schüler der siebten bis zehnten Klasse haben am Freitagvormittag neun Mannschaften teilgenommen.
Und so war es einzig der Altersunterschied, der klar machte, dass es keine klassischen Vereinsteams waren, die auf dem Gelände am Krandel in Wildeshausen um den Einzug in die nächste Runde gekämpft haben. Gelungen ist das der Realschule Wildeshausen sowie der Haupt- und Realschule Harpstedt. Beide gewannen ihre Gruppe und dürfen an der Zwischenrunde in Oldenburg (12. September) teilnehmen. Sollten sie sich dort durchsetzen, winkt das Finale, das als Vorspiel des Oberliga-Spiels VfB Oldenburg gegen BVC Cloppenburg am 2. Oktober ausgetragen wird.
Wildeshausen setzte sich im Krandel ohne Niederlage mit acht Punkten durch und ließ die Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn (7 P.), die Everkampschule Wardenburg (6 P.), die Waldschule Hatten (4 P.) und die Oberschule Bookholzberg (1 P.) hinter sich. Die HRS Harpstedt (7 P.) verwies die Realschule Ganderkesee (5 P.), das Gymnasium Wildeshausen (4 P.) und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn (0 P.) auf die Plätze. Die besten Torschützen wurden Nico Krumdiek (RS Wildeshausen, 4 Tore), Leon Geisler (Hatten, 3) und Dennis Böhm (Wardenburg, 2)
