Wildeshausen - Vor einem gemütlichen Adventskaffee am Nachmittag schnüren viele Sportbegeisterte an diesem Sonntag erst einmal ihre Laufschuhe: Zum 26. Mal findet der Wildeshauser Nikolauslauf statt. Ausrichter ist das Lauf-Team Wildeshausen mit Organisator Torsten Iverssen an der Spitze.
Der Start- und Zielbereich ist wieder an der Wallschule (Im Hagen). Die Startunterlagen sind an der Sporthalle abzuholen, vom Bootsanleger an der Hunte beginnen dann die drei unterschiedlichen Läufe. Um 10 Uhr gehen zunächst die Mittelstreckenläufer ihr Rennen über 6,4 Kilometer an. Fünf Minuten später fällt der Startschuss zum Kinderlauf, der eine Strecke von zwei Kilometern umfasst. Der Hauptlauf über 12,5 Kilometer beginnt um 11 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält nach Ankunft im Ziel eine Urkunde, für die schnellste Frau und den schnellsten Mann auf den drei Stecken gibt es noch eine zusätzliche Auszeichnung.
Bis Donnerstag lagen dem Lauf-Team knapp 170 Anmeldungen vor. Online sind Voranmeldungen (mit vergünstigtem Startgeld) noch bis diesen Freitag, 18 Uhr, möglich. Am Veranstaltungstag können Nachmeldungen auch direkt vor Ort getätigt werden.
