WILDESHAUSEN - WILDESHAUSEN/MC - Die Volleyballerinnen des VfL Wildeshausen zeigten sich gegenüber den vorherigen Spielen stark verbessert. Zu einem Erfolg reichte es beim Tabellenzweiten der Verbandsliga aber nicht. 1:3 (12:25, 27:25, 20:25, 17:25) verloren sie bei TV Vahrendorf.

Nach leichten Anlaufproblemen, die einen Rückstand zur Folge hatten, fanden die Wildeshauserinnen zum Spiel. „Das Team spielte gut, nutzte aber seine Chance zu selten“, nannte Trainer Gunther Wieking den Grund, warum es zum Satzrückstand kam.

„Den besten Satz der letzten Woche“, so der Trainer, spielte die Mannschaft anschließend. Gegen den favorisierten Oberliga-Absteiger gingen durchweg alle Spielerinnen an ihr Limit. Herausragend aber Kathrin Schröder und Andrea Brosig, die stark im Block agierten. Da auch die Abwehr gut stand und die Moral der Truppe bestens war, wurden beim 22:24 und 24:25 jeweils Satzbälle abgewehrt und der Durchgang noch zu den eigenen Gunsten gedreht.

An diese Vorstellung knüpfte das Team in der Anfangsphase des dritten Abschnitts an. Dann jedoch schlichen sich Fehler bei der Angabe ein, die nicht mehr so druckvoll kam, so dass TuS sein Spiel besser aufziehen konnte. Auch aus dem Spiel heraus punkteten die Wildeshauserinnen jetzt zu selten.

6:1 führten sie im vierten Durchgang, und auch beim 14:16 hatten sie den Anschluss an den starken Gegner noch nicht verloren. Während beim VfL dann die Konzentration nachließ, spielte TuS auf dem hohen Niveau weiter. Der Sieg war die Folge.

„Wenn wir in den kommenden Partien ähnlich gut spielen, werden wir noch weitere Erfolge verbuchen können“, zeigte sich Wieking durchaus angetan von der Vorstellung seiner Spielerinnen.

VfL: Kathrin Schröder Andrea Brosig, Sina Meyer, Tatjana Opalinski, Antje Stahl, Sandra Wieking, Ina Diephaus, Karin Ammermann, Stefanie Dörge.